• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mittels grep -i bestimmte Ip - Adressen finden

byron1778

Hacker
Hallo,

ich möchte mittels grep -i IP Adressen finden und in eine Textdatei weiterleiten zum auswerten.

Ich möchte folgendes mit einer UND Anweisung - Filtern!

PROTO=TCP und IP - Adresse = 195.34.133.*

Leider kam ich mit dem Befehl grep -il PROTO=TCP | xargs src=195.34.133.* /var/log/messages >> /ips.txt

Mein Ziel ist es, alle Pings bzw Portscans von dieser IP - Adresse in eine Textdatei zu schreiben!

Was habe ich hier beim Befehl falsch gemacht?

Wenn mir jemand den richtigen Befehl vielleicht sagen könnte?

mfg
byron
 

snaewe

Hacker
Code:
grep '195\.34\.133\.' /var/log/messages | grep 'PROTO=TCP' >> ips.txt

(Wähle erst alle Zeilen aus /var/log/messages, die die IP-Adresse enthalten. Aus diesen Zeilen wähle die aus, die 'PROTO=TCP' enthalten)

Stefan
 

TeXpert

Guru
geht natürlich auch andersrum, also erst alle PROTO zeilen greppen und die Ausgabe in einen IP-Grep pipen, ansonsten jepp,
 
Oben