Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ärger mit den druckertreibern

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
_sabine_
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2005, 15:43

ärger mit den druckertreibern

Beitrag von _sabine_ »

ich bin überzeugte, wenn auch frische suse anwenderin aber es gibt immer wieder probleme mit den treibern.

ich habe zwei drucker hp 3645 und hp laserjet 1010 und bin darauf angewiesen, dass die drucker funktionieren. einen von beiden habe ich mal zum laufen gebracht, habe aber auch nicht verstanden wie und seit einiger zeit geht einfach gar nichts mehr und ich weiß nicht, wie ich sie zum laufen bringen soll.

hat vielleicht jemand einen rat für mich, der schon länger dabei ist?

liebe grüße
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Eine Mail an den Hersteller ist immer gut. Die haben zwar meist keine Treiber, aber die sollen ja mitbekommen, daß ein Bedarf da ist.

Bei Suse 9.2 gab es das Problem, daß Drucker nach einem YOU-online-update plötzlich nicht mehr funktionieren. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es kommt auch nichts beim Drucker an. Näheres dazu hier im Drucker-Forum.

spunti
Z-City
Hacker
Hacker
Beiträge: 649
Registriert: 17. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Z-City »

Laut der SuSE Hardwaredatenbank werden beide Modelle nicht unterstützt.

Wie admine schon sagte: E-Mail an den Hersteller - vielleicht passiert dann irgendwann mal was...
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

http://linuxprinting.org/show_printer.c ... erJet_1010

bei dem 3645 evtl. mal bei linuxprinting.org die kleinen und großen Brüder ansehen.

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Antworten