Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme mit Digi-kamera

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
meery
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2005, 16:41

Probleme mit Digi-kamera

Beitrag von meery »

Hallo,

leider habe ich nichts finden können, wie man eine kamera (hp Photosmart 850) zum Laufen bringt.
Mit digikam lässt sich die Kamera zwar hinzufügen, wenn ich sie aber ansprechen will, kommt folgender Hinweis: "Failed to connect to camera. Plaese make sure its connected properly an turned on. Would you like to try again? - und bei ja geht das fenster einfach zu.
bei gtkam, ist es das selbe. Die kamera lässt sich zwar aussuchen, aber eine Erkennung ist nicht möglich. An- und Ausmachen der Kamera habe ich auch schon ausprobiert
Was mache ich denn eigentlich falsch?
Muß dazu sagen, das ich totaler Linux-neuling bin undvon Systemeinstellungen absolut keine Ahnung habe.

Hat da jemand eine in Detail erläuterten Tipp für mich?

Gruß
Meery
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Einen Kartenlesegerät nutzen/kaufen (kosten um die 15Euro)

MfG
misiu
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Anubid »

Probie mal folgendes:
Kamera anschließen (Wie es im Handbuch szteht)
Digikam starten
einstellungen -> DigiKam einrichten
-> RegisterKarte Kameras
"Automatische Erkennung"
Neotron
Hacker
Hacker
Beiträge: 256
Registriert: 30. Jan 2005, 18:51

Beitrag von Neotron »

Meine Kamera kann 2 Protokolle:

PTP -> funzt mit digiKam
Mass-Storage -> kann man mounten wie nen USB-Stick

Vielleicht kann man das Übertragungsprotokoll bei Deiner Cam auch einstellen?
Gruß
Neotron
meery
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2005, 16:41

danke für die Antworten,

Beitrag von meery »

ich glaube, dass irgenwie das Kabel nicht mehr OK ist.
Ich werde mir dann wohl doch gleich ein Lesegerät zulegen. Dann hab ich wenigstens keinen Ärger mehr.
Tschüß
Meery
Antworten