Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DHCP besser kontrollieren

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hugch
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2004, 12:50
Kontaktdaten:

DHCP besser kontrollieren

Beitrag von Hugch »

Ich möchte gerne, wenn ein Client eine Anfrage an den DHCP-Server stellt, dass der Server unmitelbar danach einen Befehl ausführt. Kann man das irgentwie in die Konfdatei mit einbinden?

:twisted: Und wenn ich schonmal dabei bin, dann wollte ich auch gleich fragen wie ich sehen kann wer gerade ein eAnfrage stellt. Aber wenn mir jemand die obere Frage beantworten kann, dann kann man das ja miteinander koppeln. Ich würde gerne das in eine HTML Datei umgewandeöt haben, sodass ich das dann über den Browser sehen kann.
Windows ist ein Echtzeitsystem, wer mit Windows arbeitet muss ECHT Zeit haben.
SySdaemon
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20. Apr 2004, 12:30
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von SySdaemon »

Hallo,

ich denke über einer die conf-Datei geht das ganze nicht.

Aber vielleicht so:


In der dhcpd.lease Datei werden die Daten deiner DHCP-Clients zur Laufzeit deines dhcpd gespeichert.

Diese Datei könntest du mit Hilfe eines Scriptes überwachen bzw. abfragen ob ein Client XY eingetragen ist.
Wenn ja, dann mach das und das.


Ebenfalls könntest du diese Datei als Grundlage für die Darstellung in html verwenden. Würde dafür wieder ein Script verwenden.
Auslesen und bearbeiten der Datei und umleiten nach htdocs.

hope I can help u :lol:
SUN Sparc Server 10 (2x 75 MHz)
We have joy, We have fun, We run Linux on a SUN.
Benutzeravatar
Hugch
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugch »

Danke. Ich hab zwar schon einiges mit Linux gemacht, aber ich weiß nciht würdklich wie ich das anstellen soll. Ich mach das meiste nur nach Anleitung. Aber schonmal danke.
Windows ist ein Echtzeitsystem, wer mit Windows arbeitet muss ECHT Zeit haben.
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

mit einem tail -f kannst dir die Datei in echtzeit anzeigen lassen.
Natürlich kannst du dir auch eine php-script schreiben und dir im Browser die datei anzeigen lassen. (Apache und php vorausgesetzt)

Einen Script dafür hab ich nicht da. Aber einen ähnlichen für diesen Zweck umbauen müsste gehen. Dafür ist aber bissel know how für php erforderlich. :wink:
Doch lohnt sich Aufwand und Nutzen.

By huflatisch
Benutzeravatar
Hugch
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugch »

Aber irgentwie zeigt der mir die dar net an. Wir haben heute den 13.04 und der neuste Eintrag ist vom 05.04. Obwohl der dhcp jede zwei Stunden eine neue Anfrage bekommt. Da ich die Zeit so kurz eingestellt habe.
Windows ist ein Echtzeitsystem, wer mit Windows arbeitet muss ECHT Zeit haben.
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

Das request und das ack wird standartmässig in die messages, evt. auch in die localmessages Datei geschrieben. Mach die als tail -f
Oder du machst das logging in eine extra Datei. Einzustellen in der dhcpd.conf

Info zur lease Datei
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/ ... E-DATABASE

by Huflatisch
Benutzeravatar
Hugch
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: 7. Sep 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugch »

Danke!!!
Windows ist ein Echtzeitsystem, wer mit Windows arbeitet muss ECHT Zeit haben.
Antworten