• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrfach einloggen bei samba

Hallo,
ich habe samba erflogreich am laufen, doch möchte ich unter den benutzernamen "hans" mich zweimal einloggen ( auf zwei verschiedenen pcs) um den selben ornder anzeigen zu lassen. doch leider kommt dann die meldung dass ich schon eingeloggt bin..

wie kann ich das ändern???

vielen dank
 

franz2000

Newbie
Hi!

normalerweise sollte es schon klappen. auf was hast du die global-variable "security" gesetzt? vielleicht hängt es damit zusammen? ist aber nur spekulation meinerseits.

ein anderer ansatz wäre:
hast du dich am client vielleicht schon mit einem anderen user am samba-server angemeldet? also zb. mit "rudi" und versuchst dann zusätzlich ein share mit "hans" zu mounten.
dann kommt nämlich auch diese fehlermeldung.

eine möglichkeit das zu umgehen ist einmal die IP und einmal den nb-namen zu verwenden.

LG,
Franz
 

PP-checker

Member
hatte das Problem auch schon:
melde einfach neue Benutzer an, am besten für jeden PC einen Benutzer. (-> config datei anpassen!)
Dann kann nichts mehr schief gehen ;)

PP-checker
 
Oben