Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mehrfach einloggen bei samba

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nordlicht20
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2005, 14:29

Mehrfach einloggen bei samba

Beitrag von Nordlicht20 »

Hallo,
ich habe samba erflogreich am laufen, doch möchte ich unter den benutzernamen "hans" mich zweimal einloggen ( auf zwei verschiedenen pcs) um den selben ornder anzeigen zu lassen. doch leider kommt dann die meldung dass ich schon eingeloggt bin..

wie kann ich das ändern???

vielen dank
franz2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2004, 23:50
Wohnort: Wien

Beitrag von franz2000 »

Hi!

normalerweise sollte es schon klappen. auf was hast du die global-variable "security" gesetzt? vielleicht hängt es damit zusammen? ist aber nur spekulation meinerseits.

ein anderer ansatz wäre:
hast du dich am client vielleicht schon mit einem anderen user am samba-server angemeldet? also zb. mit "rudi" und versuchst dann zusätzlich ein share mit "hans" zu mounten.
dann kommt nämlich auch diese fehlermeldung.

eine möglichkeit das zu umgehen ist einmal die IP und einmal den nb-namen zu verwenden.

LG,
Franz
Benutzeravatar
PP-checker
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 7. Apr 2004, 09:41

Beitrag von PP-checker »

hatte das Problem auch schon:
melde einfach neue Benutzer an, am besten für jeden PC einen Benutzer. (-> config datei anpassen!)
Dann kann nichts mehr schief gehen ;)

PP-checker
Bild
Antworten