Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SDL Probleme mit SUSE

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
flex
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2005, 16:28
Kontaktdaten:

SDL Probleme mit SUSE

Beitrag von flex »

Hallo an alle :) ich bin zum ersten mal hier um was zu Fragen, hoffe meine Frage ist nich zu dumm oder etwas in der rRchtung

Ich versuche mit KDevelop und SDL zu programmieren, aber bevor ich das überhaupt machen kann muss ich SDL installieren dies hab ich laut dem folgenden Tutorial gemacht :
http://www.pro-linux.de/spiele/sdlgames.html
und als ich das dann ausgeführt hab:

./configure
make
su
make install

da kam dieser Fehler:

SDL_DirectFB_events.c: In function `DirectFB_TranslateKey':
SDL_DirectFB_events.c:197: error: structure has no member named `keycode'
SDL_DirectFB_events.c:201: error: structure has no member named `key_ascii'
SDL_DirectFB_events.c:201: error: structure has no member named `key_ascii'
SDL_DirectFB_events.c:202: error: structure has no member named `key_ascii'
SDL_DirectFB_events.c:204: error: structure has no member named `keycode'
make[3]: *** [SDL_DirectFB_events.lo] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/flex/sdl/entpackt/SDL-1.2.3/src/video/directfb'
make[2]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/flex/sdl/entpackt/SDL-1.2.3/src/video'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/flex/sdl/entpackt/SDL-1.2.3/src'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

vielleicht kann mir ja jemand helfen wäre echt cool !

Jean-Felix :D
marcin
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2004, 14:48

Beitrag von marcin »

Man kann sich wohl alles kompliziert machen.
Installiere SDL doch mit RPM-packeten .Wenn du SUSE Linux Profesional hast dann brauchst du dir nicht mal irgendwas herunterladen.
Einfach mit Yast nach installieren (am besten alle Paketet die mit SDL anfangen instalieren, dann sdl-config ausführen um zu sehen ob SDL installiert ist). SDL ist ja sowieso vor installiert so weit ich mich richtig erinnere, nur Devel-Packete nicht.
Oder willst du unbedingt SDL aus Sourcen compilieren ? Dann kann ich dir aber nicht helfen.

Und KDevelop und SDL ist noch eine andere Geschichte. ich würde auf KDevelop verzichten, dann ist alles einfacher.

Ausserdem sind Tutorials auf Pro-Linux zimmlich veraltet.
CPU - Intel Pentium 3.20GHz|RAM - 512MB |nVidia GeForce 5500 256MB|160GB HDD|DSL|OS-Suse Linux 9.1\Windows XP home|
Eine interesante Sache: Softwarepatente
flex
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2005, 16:28
Kontaktdaten:

na ja mehr Probleme

Beitrag von flex »

hi,
normalerweise sollte SDL wie du sagst standartmässig installiert sein...
ist es eigentlich auch wenn ich in yast gucke, wenn ich dann aber probiere den befehl "sdl-config" auszuführen der ja gehen müsste sagt er dass er den befehl nicht kennst wie kann ich dieses Problem lösen und SDL wirklich installieren ???
marcin
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2004, 14:48

Beitrag von marcin »

st es eigentlich auch
Devel-Packete auch ???
CPU - Intel Pentium 3.20GHz|RAM - 512MB |nVidia GeForce 5500 256MB|160GB HDD|DSL|OS-Suse Linux 9.1\Windows XP home|
Eine interesante Sache: Softwarepatente
Kraftwerk
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2005, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraftwerk »

marcin hat geschrieben: Und KDevelop und SDL ist noch eine andere Geschichte. ich würde auf KDevelop verzichten, dann ist alles einfacher.
Hallo!

KDEVELOP und SDL geht zusammen sogar sehr gut! Die Kompilersettings habe ich leider nicht im Kopf, kann ich aber gerne nachschauen ;-)

Gruß

Uwe
Antworten