Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

linux webserver im windows netzwerk

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
marzess
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2005, 14:42

linux webserver im windows netzwerk

Beitrag von marzess »

also folgendes Problem ich kann vom Windows Rechner ohne Probleme über eingabe der IP auf die Inhalte des Webservers zugreifen, nun möchte ich aber das ich den Webserver auch über einen Alias vom Windows-Rechner ansprechen kann z.b. FileServer.

Wo muss ich das eintragen.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Je nach Anwendung in der hosts bzw lmhosts Datei, im WINS oder DNS Server.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
marzess
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2005, 14:42

Beitrag von marzess »

alles klar habs gefunden danke.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

WINS- oder DNS-Server: da wo der Server halt läuft (falls Du einen hast).

hosts bzw lmhosts: auf dem Rechner der Namen anderer Rechner auflösen soll

Die hosts liegt bei Windows NT/2K/XP in c:\windows\system32\drivers\etc (falls sie existiert; hosts.sam ist eine BEISPIELDATEI)
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten