Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Domain Users: Invalid Group Name

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
moni
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2005, 16:18
Wohnort: Franken/ Bavaria

Domain Users: Invalid Group Name

Beitrag von moni »

Hi, komische Sache:

ich betreibe einen SAMBA-3.011.-Member-Server der auf einen LDAP-Anmeldeserver (PDC) zugreift:

SMB.CONF des Memberservers:
password server = IP.des.PDC

Irgendwie kann der Name "Domain Users" auf dem Member-Server nicht aufgelöst werden. Am PDC funkt. die Namensauflösung der Gruppe ohne Probleme....wenn ich diesen Befehl eingebe, kennt der LINUX die Gruppe "Domain Users" nicht:

chgrp "Domain Users" /daten
chgrp: invalid group name `Domain Users'

Gebe ich nur die ID der Gruppe ein, geht's:
chgrp 513 /daten

"Getent Group" bringt aber alle Gruppen, auch die LDAP-Gruppe "Domain Users". Der PosicAccount für diese Gruppe existiert auch.... ich bin ratlos. Die "Domain Admins" funktionieren auch...nur die "Domain Users" nicht.

Hat jemand einen Tipp?
Moni :?
moni
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2005, 16:18
Wohnort: Franken/ Bavaria

Beitrag von moni »

Hi: Vielen DAnk.

Ich überprüf das GROUPMAPPING ... und die SID der Domäne.
Komisch ist das schon...

Viele Grüsse
Moni

:roll:
moni
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2005, 16:18
Wohnort: Franken/ Bavaria

Beitrag von moni »

Hi: Ich hab zu meinem Problem doch noch eine Frage. Das GROUPMAPPING schaut so aus:

./net groupmap list
Domain Admins (S-1-5-21-1339170363-5688967-16776146789-512) -> root
Domain Guests (-1-5-21-1339170363-5688967-16776146789-514) -> nobody
Domain Users (-1-5-21-1339170363-5688967-16776146789-513) -> users
Users (S-1-5-32-545) -> -1



Die Gruppe USERS ist anscheinend nicht zugeordnet (-1) Ist das so richtig?

Viele Grüße
M.
Antworten