Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

IFCONFIG Befehls Frage

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
The_Last_Rebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2004, 13:42

IFCONFIG Befehls Frage

Beitrag von The_Last_Rebel »

Hi mal wieder ne Newbie Frage aber ich hab keine Antwort drauf gefunden :-( !

Gibt es nen IFCONFIG Befehl der mir die IP Adresse released und ne neue zieht wie im Windows mit ipconfig /release und ipconfig /renew

Hintergrund ist: Ich arbeite mit einer internen Netzwerkarte (im Büro) und einer WLAN Karte (Zuhause). Im Büro klappte es am ersten Tag wunderbar (DHCP weißt alles automatisch zu) und ich habe keinerlei Probleme. Ich arbeite zu Hause mit ner WLAN Karte (klappt auch alles wunderbar). Am nächsten Tag wenn ich den PC wieder ans Netz im Büro anschließe bekommt er zwar ne IP und Netzwerkmaske etc zugewiesen, aber läßt mich nur innerhalb eines Subnetzes arbeiten (kein routing mehr:-(, bzw. Namensauflösung geht auch nicht mehr.....mit einem gleichwertigen Windows Rechner habe ich kein Problem damit:-( wobei ich aber Windows nicht mag und mich sehr an Suse gewöhnt habe..........

Deswegen wollte ich mal versuchen wenn ich die Einträge manuell leere und wieder voM DHCP setzen lasse.....
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

Du könntest 'ifdown <IFname> ; ifup <IFname>' versuchen.

Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
The_Last_Rebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2004, 13:42

Antwort

Beitrag von The_Last_Rebel »

ja danke für die prompte Antwort.... Das werd ich mal versuchen...geb morgen ne Statusmeldung ob das funzt :-)
The_Last_Rebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2004, 13:42

Beitrag von The_Last_Rebel »

Hi nochmals Vielen Dank klappt wunderbar so :-) Test erfolgreich
Antworten