Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Postfix/QMail - Visas - Stratro ---HILFE...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Hagbard235
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jan 2005, 10:34

Postfix/QMail - Visas - Stratro ---HILFE...

Beitrag von Hagbard235 »

Wie man meinem Hilfeschrei als Titel schon entnehmen kann, bin ich absolut neu im Thema Mailserver, also verzeiht mir bitte unstimmigkeiten.

Hier meine kurze Problembeschreibung:
Ich habe einen Strato-Highend-Server, dort ist Suse9.0 installiert. Ausserdem läuft darauf Visas (eine Software zur Domain/Reseller-Administration). Visas läuft anscheinend mit Qmail. Ich habe beim nachinstallieren von komponenten anscheinend irgendwie Postfix mit reinbekommen. Das wird aber nicht gestartet (hab es im Runlevel-Editor disabled). Allerdings kommen alle Mails die vom System verschickt werden nicht an, bzw. hängen in der Mailq (die zu Postfix gehört??). Alle Mails die von aussen kommen, können empfangen werden, Mails die über Squirrel versendet werden kommen auch an. Nur meine System-Mails (die z.B. täglich Status und Backupstand mailen) hängen in der Mailq. Ein "mailq -q" bewirkt nur, das er mir sagt "das Mailsystem ist nicht gestartet". Wobei ich mal davon ausgehe das er postfix meint. Qmail aber anscheinend läuft.

Was kann/muss ich tun, um mein Mailsystem wieder in die richtigen Wege zu bringen. Bin für jeden Tip oder einen guten Link zu einer guten Doku sehr dankbar.
Hagbard235
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jan 2005, 10:34

Beitrag von Hagbard235 »

Keiner nen Tipp für mich :oops:
Gesperrt