Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] radio mit cron starten

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sloan
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jun 2004, 09:20

[solved] radio mit cron starten

Beitrag von Sloan »

Ich versuche das Radio über die cron zu starten
warum bekomme ich bei folgendem Befehl:

0 1 * * 1-5 radio -qf 102.44

den Fehler
/bin/sh: line 1: radio -qf 102.44 : command not found

egal ob den cronjob als user oder als root ausführe

was mache ich falsch?

DAnke
taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Wenn cron einen Job startet, ist die Pfadvariable nicht gesetzt. Er findet dann keine Programme ohne Pfadangabe.

Finde durch Eingabe von which radio in der Konsole heraus, von wo radio gestartet wird und gib bei Cron den Pfad mit an.

Dann sollte zumindest das Programm gefunden werden.

Ob es dann funktioniert ist noch eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass ein von cron gestarteter Prozess nicht die erforderlichen Rechte auf die Geräte bekommt. Aber das wird sich ja dann zeigen, wenn Dus ausprobierst.

Gruß und Viel Erfolg,
Taki
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009
Sloan
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15. Jun 2004, 09:20

Beitrag von Sloan »

hat mit dem Befehl

/usr/X11R6/bin/radio

einwandfrei funktioniert

Danke für den Tip
Antworten