Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

su befehl --> verzögerung

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
steem
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2005, 18:24
Kontaktdaten:

su befehl --> verzögerung

Beitrag von steem »

Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem, und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich mit dem Befehl su zum root account wechseln will.

steem@stat0:~> su
Password:
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
stat0:/home/steem #

Und auch dauert das öffnen von fenstern irgendwie sehr lang, also bis der Inhalt eines Ordners angezeigt wird.

Weiß jemand was da los ist?

Gruß
max
r_grawe
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 21. Feb 2005, 13:54
Wohnort: Greifswald

Beitrag von r_grawe »

Ich habe eine Ahnung! Aber gebe mal voher als Befehl "su -" ein. Mal sehen ob der Fehler immer noch da ist.
steem
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2005, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von steem »

Hi!

Ich habe es mal mit dem Befehl "su -" versucht, aber es gab genau das gleich ergebnis wie ohne den -

steem@stat0:~> su -
Password:
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
stat0:~ #

Welche Idee hast du denn?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Das hört sich nach einem Problem mit NIS an. Hast Du NIS eingerichtet ?

YP = Yellow Pages = NIS

Falls Du nicht weißt was NIS ist - hast Du bei der Installation eventuell ausgewählt daß der Rechner ein Netzwerkclient sein soll ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
steem
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2005, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von steem »

Hi!

Danke für den Hinweis, ich weiß zwar nich genau was NIS ist, aber ich werde mal nachforschungen anstellen und dann berichten was ich rausgefunden hab, so bin ich ja schonmal einen Schritt weiter ;)

gruß
max
steem
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24. Feb 2005, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von steem »

So habe nun erfolgreich geforscht! In YAST hab ich nachgesehen ob NIS client installiert ist, und es war installiert. Hab es dann deaktiviert und nun ist der Fehler weg.
Vielen dank für die Hilfe ;)

Gruß
max
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

NIS ist ein System um für mehrere *nix Rechner eine zentrale Benutzerverwaltung einzurichten.

Freut mich zu lesen daß der Fehler weg ist.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten