Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Script schreiben!

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kidix21
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2005, 13:26

Script schreiben!

Beitrag von Kidix21 »

Hi,


ich möchte einen Befehl immer wieder ausführen. Sagen wir 100 mal!

Wie kann ich das in einem Script schreiben?

ich habs mir so gedacht.

Code: Alles auswählen

for x= 0 to 100 do
{
uptime
}
Aber so gehts ja nicht...weil das ist ein profan befehl...kann mir jemand helfen...Geht um KonsolenScript!

Kidix
Gast

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
for x in `seq 1 100`
do
#	echo "$x"
	 uptime
done
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Re: Script schreiben!

Beitrag von regexer »

Kidix21 hat geschrieben:ich möchte einen Befehl immer wieder ausführen. Sagen wir 100 mal!

Eine for-Schleife mit automatischem Increment gibt es in der bash nicht. Natürlich kann man diesen recht einfach simulieren. Der Vorschlag von misterhsp ist natürlich der eleganteste. Es geht aber auch mit einer while- oder until-Schleife. Bei Interesse siehe hierzu:

http://howtos.linux.com/howtos/Bash-Pro ... html#ss7.1
Antworten