Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie lautet die URL zu einem FTP-User ?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
madflanderz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2005, 01:19

Wie lautet die URL zu einem FTP-User ?

Beitrag von madflanderz »

guten morgen alle zusammen,

ich habe mir bei lycos heute grade ne vserver zum testen geholt. habe auch schon erfolgreich apache, sendmail und ProFTPd installiert. nun habe ich einen neuen user "madflanderz" angelegt und konnte mit ihm auch per ftp daten in sein homeverzeichnis spielen.

nun zu meiner frage: wenn ich nun das verzeichnis von madflanderz im browser aufrufen will, wie lautet der url ???

habe schon http://1.2.3.4/~madflanderz versucht aber geht leider nicht. muss man bei ProFTP noch irgendwelche einstellungen vornehmen um die aufrufe zum homeverzeichnis der user umzubiegen?


danke und gute nacht,
madflanderz
cybermailer

Re: Wie lautet die URL zu einem FTP-User ?

Beitrag von cybermailer »

Das sind doch eigentlich Informationen die du von deinem Hoster bekommst. Hast du keine Domain beantragt?
madflanderz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2005, 01:19

Re: Wie lautet die URL zu einem FTP-User ?

Beitrag von madflanderz »

cybermailer hat geschrieben:Das sind doch eigentlich Informationen die du von deinem Hoster bekommst.
hehe, wär ja schön. ich bin doch quasi der hoster und kanns mir selber nich sagen (würd ich ja gerne :D ). ich habe ein server mit root zugang.

cybermailer hat geschrieben:Hast du keine Domain beantragt?
das hat doch damit überhaupt nix zu tun(auch wenn ich dies später natürlich noch tun werde). ich komme ja auch über die ip auf der server. http://1.2.3.4/ funktioniert ja auch schon und ich bekomme die startseite vom apache angezeigt.

also nochmal die frage etwas anders gestellt: wie muss ich das system konfigurieren, damit ich im browser in das www verzeichnis eines users kommen kann und wie lautet dann die url dorthin?


gruß madflanderz
cybermailer

Re: Wie lautet die URL zu einem FTP-User ?

Beitrag von cybermailer »

Wenn doch die Startseite des Apache erscheint, dann ist doch alles in Ordnung. Du packst einfach deine Webseite in das DocumentRoot des Servers, schmeisst die Apache-Seite raus, und schon ereichst du über die IP deine Seite.

Die Namensauflösung funktioniert erst, wenn du eine Domain registriert hast, und diese mit der IP im DNS eingetragen ist.
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

Welches Verzeichnis bei '/~user' gesucht wird, wird doch mit 'UserDir' in der httpd.conf festgelegt, wenn ich mich nicht täusche.
Steht in der httpd.conf 'UserDir www' sucht der Apache bei '/~user'
nach '/home/user/www' (vorausgesetzt user's Homedir ist /home/user...)


Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
cybermailer

Beitrag von cybermailer »

Ja snaewe, du hast vollkommen Recht. Jetzt habe ich erstmal verstanden was madflanderz damit gemeint hat. Die Standardeinstellung sollte "UserDir public_html" sein. Das heisst wenn ein User in seinem Homeverzeichnis das Verzeichnis "public_html" erstellt, und anschließend seine Webseite da reinpackt, kann er sie mit "http://1.2.3.4/~username/index.html" aufrufen.
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

cybermailer hat geschrieben:Ja snaewe, du hast vollkommen Recht...
Genau! Und deswegen bin ich heute zum 'Hacker' geschlagen worden.
:D :D

SCNR

Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
madflanderz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2005, 01:19

Beitrag von madflanderz »

danke jungs,

genau das wollte ich wissen :lol:
werde ich nachher gleich mal ausprobieren und wehe das klappt nich :D

madflanderz
mca
Hacker
Hacker
Beiträge: 351
Registriert: 10. Okt 2004, 00:27

Beitrag von mca »

also ich benutze auch proftp, und ich kann mich einfach als beliebiger user in das jeweilige home-verzeichnis einloggen mit
ftp://root@1.2.3.4/
ftp://madflanderz@1.2.3.4/
das passwort wird im konqueror dann anschliessend in nem popup abgefragt.
Antworten