• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sorry, Firefox und Java klappt immer noch nicht.

Ulli_ulli

Newbie
Hi,
ich weiss, dass schon viel über das Thema geschrieben wurde. Und ich habe auch den symbolischen link gesetzt, aber bei mir klappt es immer noch nicht *grr*.
Bei java erscheint nur ein graues Feld mit einem kleinen roten "X" in der oberen linken Ecke.
Kann es sein, dass ich noch in meinem home-Verzeichnis was machen muss?

Mein System: SuSE 9.2, firefox 1.0.1

Bin für jeden Tipp dankbar. Es ist immer etwas nervig auf den Konqueror zuzugreifen, wenn java nötig ist. Dort klappt es nämlich.
Grüße
Ulli
 

admine

Ultimate Guru
Poste doch mal die Ausgabe von:
Code:
ls -l /opt/MozillaFirefox/lib/plugins/

Den Pfad zu deinem Browser evt. anpassen.
 
OP
U

Ulli_ulli

Newbie
Das ist die Ausgabe von ls -l /opt/MozillaFirefox/lib/plugins/
Code:
insgesamt 20
lrwxrwxrwx  1 root root    40 2005-03-19 16:59 flashplayer.xpt -> /usr/lib/browser-plugins/flashplayer.xpt
lrwxrwxrwx  1 root root    42 2005-03-19 16:59 libflashplayer.so -> /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so
lrwxrwxrwx  1 root root    85 2005-03-19 20:34 libjavaplugin_oji.so -> /usr/lib/jvm/java-1.4.2-sun-1.4.2.06/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so
-rwxr-xr-x  1 root root 17316 2004-10-06 10:15 libnullplugin.so
lrwxrwxrwx  1 root root    35 2005-03-19 16:59 nphelix.so -> /usr/lib/browser-plugins/nphelix.so
lrwxrwxrwx  1 root root    36 2005-03-19 16:59 nphelix.xpt -> /usr/lib/browser-plugins/nphelix.xpt
lrwxrwxrwx  1 root root    36 2005-03-19 16:59 nsdejavu.so -> /usr/lib/browser-plugins/nsdejavu.so

Sieht meiner Meinung nach ok aus.
Gruß,
Ulli
 
OP
U

Ulli_ulli

Newbie
Hallo zusammen,
es lag an dem proxy. Ich hatte wwwoffle installiert und benutze ihn als proxy. Wenn ich ihn ausschalte und Firefox schliesse und wieder starte, dann funktioniert auch das java.
Seltsam, aber so ist es. Jetzt werde ich die Seiten, die Java enthalten, vom proxy ausnehmen.

Kennt jemand vielleicht eine Einstellung (wwwoffle oder Firefox), mit der die Sache nicht so umständlich wird. Mit dem Konqueror -läuft auch über wwwoffle-- hatte ich nie Probleme.

Danke und tschüss.
Ulli
 

nollsa

Advanced Hacker
schau mal nach ob im ordner MozillaFirefox der ordner plugins auf der ersten ebene steht. bei mir hat er nach installation eines plugins den ordner eine ebene tiefer gestellt (seltsamerweise), danach ging mit java nix mehr. also den ordner plugins wieder in die erste ebene kopiert und schon lief alles wieder.
 
OP
U

Ulli_ulli

Newbie
Nee, daran hat es nicht gelegen. Wenn ich das mache, kommt die Meldung "missing plugin".
Es liegt halt am proxy. Firefox, java und wwwoffle bilden eine schlechte Ehe :)

Trotzdem danke.
Gruß aus dem Pott
 
Oben