Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

drucker so langsam

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
reimic
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 4. Dez 2004, 10:58
Kontaktdaten:

drucker so langsam

Beitrag von reimic »

hallo leute

ich habe einen drucker unter suse linux 9.2 freigegeben und kann mit meinem windows client problemlos drucken!
ABER
1) wenn ich mich mit dem drucker verbinden will, findet er den driver nicht und ich muss extra unter windows den druckerdriver suchen.
wie kann ich das machen das er den driver automatisch findet?

2) aber dieses problem stört mich am meißten. wenn ich im windos client was ausdrucken will, dauert das ewig lange und mein pc hängt sich fast auf? ist das normal? was kann ich dagegen tun?

thx4help
reimic
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 4. Dez 2004, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von reimic »

keiner eine idee?
Benutzeravatar
germanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2004, 11:59
Wohnort: Schleswig-Holstein/RD
Kontaktdaten:

Beitrag von germanny »

Moin, da must Du schon etwas mehr schreiben..
Wie freigegeben? Über Samba? Versionen..Suse,Samba..
reimic
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 4. Dez 2004, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von reimic »

Ja ich habe einfach im SWAT den installierten Drucker für alle ( guest=yes) freigegben.

Habe Suse 9.2
Benutzeravatar
germanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2004, 11:59
Wohnort: Schleswig-Holstein/RD
Kontaktdaten:

Beitrag von germanny »

Das mit den Druckertreibern bei Samba steht hier irgendwo im Forum.
Such das mal.
Aber eigentlich brauchst Du nicht über Samba drucken, wenn Du das Zuhaus einrichtest.

Nim IPP, unter WinXP einfach_
Neuer Netzwerkdrucker > über URL verbinden ... etc
URL:

Code: Alles auswählen

http://linux_ip_adresse:631/printers/deindruckername
Richtigen Treiber aussuchen.

fertig.
reimic
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 4. Dez 2004, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von reimic »

ja ich habe das eh so gemacht das ich den drucke unter windows selber gesucht habe... es funktioniert eh. aber ich würde schon gerne wissen wie das geht, schon interesse halber ;)

ich weiß das es im forum irgendwo steht, hab das schon mal irgendwo hier gelesen aber ich habe bei meiner suche nichts gefunden... kann mir vielleicht wer einen link posten? ich finde nämlich wirklich nichts in der suche.... :roll:
Antworten