Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Soundproblem

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
admin@home
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2005, 18:38

[gelöst] Soundproblem

Beitrag von admin@home »

Hallo,

folgende situation.

terminalserver (xdmcp/SuSE 9.2) steht neben meinem zimmer im flur, client bei mir im Zimmer. zum sound/musik hören habe ich mir ein kabel gelegt.
Das ging auch alles,.....

bis:

ich heute folgendes eingerichtet habe:

beim hochfahren des servers wird der automatisch eigeloggt als user vmware, der dann keine oberfläche lädt, sondern vmware startet und einen 2. virtuellen server hochfährt (über . profile im homeverzeichnis).
Jetzt kann ich bei mir am Terminal nur noch sound als root ausgeben. Ist ja auch logisch: vmware ist direkt am, server => vorrang.

Jetzt meine Frage: kann ich einem user (bei mir vmware) den Zugriff auf die soundkarte verweigern?

Bitte keine antworten, dass vmware die karte belegt, das stimmt nicht! es liegt nur daran dass der user vmware lokal angemeldet ist und desshalb die soundkarte für andere(außer root :-) ,is ja klar) (von Terminals) blockiert.
ich will einfach nur dass der user vmware die soundkarte nicht mehr blockiert, weil wenn ich den am server abmelde geht alles wieder.

bin sehr dankbar für Antworten!!!

admin@home
Zuletzt geändert von admin@home am 19. Mär 2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel »

einfaches beispiel:
tom@SiRiUS ~ $ ls -l /dev/sound/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 17. Mär 19:48 /dev/sound/dsp
tom@SiRiUS ~ $ id tom
uid=1000(tom) gid=100(users) Gruppen=100(users),5(tty),10(wheel),18(audio),19(cdrom),20(dialout),35(games),80(cdrw)
hats geklingelt?
user die nicht in der gruppe sind, dürfen nicht ran...
:D
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild
admin@home
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2005, 18:38

Beitrag von admin@home »

Vielen Dank.

war genau das richtige. :D

gruß

admin@home
Antworten