Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

assembler programmieren

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Exael
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2004, 13:24
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

assembler programmieren

Beitrag von Exael »

kennt jemand ein nettes deutsches tutorial zum programmieren in assembler unter linux. habe schon mal bei www.bol.de geschaut, ob es bücher darüber giebt, aber leider war dort nichts zu finden.
wer früher stibt, ist länger tod ;)

www.the-dreams.de

alias The Hit-Man
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Re: assembler programmieren

Beitrag von regexer »

Exael hat geschrieben:ein nettes deutsches tutorial
Leider kriegt man auf "tutorial" unter google fast ausschließlich englische Treffer. Versuche doch mal, nach "GNU Assembler" und "Linux" zu suchen. So heißt IIRC das entsprechende Linux-Paket (kurz: gas).
Benutzeravatar
Exael
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2004, 13:24
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Exael »

jub, habe ich auch schon gemerkt. mir würde ja auch ein buch weiterhelfen, das ich mir besorgen könnte, doch leider auch da fehlanzeige, wie zum beispiel bei www.bol.de :( schon komisch. ich meine assembler programmieren, macht heute kaum einer mehr. doch ich kann mich einfach mit C++ und so nicht anfreunden. bin mit assembler auf dem 6502 ( C64 ) und 68000 ( amiga ) groß geworden. außerdem bei dem betriebsystem BeOS suchen die noch assembler-coder für treiber. ich finde für schnelle routinen kann man auch heute noch assembler verwenden. ich werde mal weiter suchen. wenn ich was gefunden habe, poste ich die links.

c ya
wer früher stibt, ist länger tod ;)

www.the-dreams.de

alias The Hit-Man
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2595
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Beitrag von panamajo »

Exael hat geschrieben:doch ich kann mich einfach mit C++ und so nicht anfreunden. bin mit assembler auf dem 6502 ( C64 ) und 68000 ( amiga ) groß geworden.
Wenn du mal 68k programmiert hast wirst du i386 Assembler hassen...
Benutzeravatar
Exael
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2004, 13:24
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Exael »

naja, ich kenne den syntax vom i386. gibt viele übereinstimmungen mit dem amiga. allerdings war der amiga nur 16 bit und linux ist ja bekanntlich 32 bit. zum amiga gab es noch jede menge dokus und bücher über assembler, unter linux, bis jetzt noch nichts richtiges gefunden. außerdem soll gtk super gut ( da es ja in c geschrieben wurde ) unter assembler zu coden sein.
wer früher stibt, ist länger tod ;)

www.the-dreams.de

alias The Hit-Man
Antworten