Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Netzwerkverbindung / Ordner und Dateienzugriff auf KDE über

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bastian
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12. Jun 2004, 08:26
Kontaktdaten:

Netzwerkverbindung / Ordner und Dateienzugriff auf KDE über

Beitrag von Bastian »

Hallo!

Da ich ja nun meine Netzwerkverbindung richtig eingerichtet habe möchte ich nun auf der KDE Oberfläche auf meine IP Adresse des anderen Rechners zugreifen und dort z.B. Dateien oder Ordner öffnen und kopieren, bearbeiten etc., Druckerzugriff und Internetzugang.

Wie muss ich hierfür vorgehen?

Danke schonmal im Voraus,
Bastian.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Verrate uns doch mal wie Dein Netz aussieht - welches OS läuft auf dem anderen Rechner, wer geht wie ins Internet etc

Ansonsten: SAMBA (Vernetzen mit Windows als Fileserver), NFS (Vernetzen mit Linux als Fileserver), CUPS (Netzwerkdruck unter Linux)

Internetzugang: HOWTOs in dieser Forensektion lesen
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkverbindung / Ordner und Dateienzugriff auf KDE ü

Beitrag von onkelchentobi »

ich denk als anderen rechner wirst du einen win rechner haben.

einfach im win rechner ordner oder ganze laufwerke auf die du zugreifen willst für's netzwerk freigeben

rechte maustaste auf den ordner oder laufwerk - eigenschaften - freigabe

und dann unter linux kde im
Konqueror bei adresse

smb:// IP des rechners auf den du zugreifen willst
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
the-man5425
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2004, 11:30
Wohnort: Hülsen
Kontaktdaten:

Windows/Linux

Beitrag von the-man5425 »

Moin,
ich hab da auch noch ma ne Frage und zwar wollt ich mit XP auf Linux zugreifen. In erster Linie nur auf die Internetverbindung und das möglichst sicher.
Danke im Voraus
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows/Linux

Beitrag von onkelchentobi »

the-man5425 hat geschrieben:Moin,
ich hab da auch noch ma ne Frage und zwar wollt ich mit XP auf Linux zugreifen. In erster Linie nur auf die Internetverbindung und das möglichst sicher.
Danke im Voraus
Für diese Frage...

Wie der Martin bereits gesagt hat

Verrate uns erst mal wie Dein Netz aussieht - welches OS läuft auf den Rechnern, wer geht wie ins Internet etc...
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
Bastian
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12. Jun 2004, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Hallo Leute!

Also , klar verrat ich es euch:

Auf dem PC sowie dem Laptop benutze ich Suse Linux 9.1

Der PC hat die IP ADresse 192.168.0.10

Der Laptop die IP Adresse 192.168.0.11

Die Subnetmaske ist: 255.255.255.0

Ich gehe mit dem PC ins Internet und habe am PC den Drucker hängen.


Inzwischen habe ich den Cups eingerichtet: Das Drucken über das Netzwerk Laptop -PC funktioniert.

Ich kann auch, wenn ich auf dem Laptop / PC in "IP -Adresse://localhost" im Konqueror gehe und Dateien in dem Ordner aufrufen.

Wie kann ich denn nun auch auf Dateien die nicht im Localhost des anderen PCs sichbefinden darauf zugreifen bzw. kopieren?

Danke schonmal und wenn ihr noch Fragen zum System habt, als her damit *g*

Schöne Ostern,
Bastian.
Bastian
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12. Jun 2004, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Hallo!

Also wie ich die Daten von dem einen auf den anderen PC / Laptop kopier und verschieb hab ich gefunden: sftp://IPAdresse

Jedoch komm ich mit dem Laptop noch nicht ins Internet. Kann mir da vielleicht Auskunft geben?

Gruß,
Bastian
Antworten