Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

/etc/inetd.conf kann ich nicht finden?? Suse 9.2 ?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cyberschorschl
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2004, 17:22

/etc/inetd.conf kann ich nicht finden?? Suse 9.2 ?

Beitrag von Cyberschorschl »

Hallo,

möchte gerne in meinem kleinen Netzwerk Daten von einem auf einen anderen Rechner mit dem Dateidienst SCP kopieren. Dazu muss zuvor der ssh Dienst aktiviert werden und zwar in der inetd.conf nur habe ich jetzt das Problem, dass ich diese nicht im Verzeichnis /etc/inetd.conf auffinden kann. Habe ich da etwas verpasst? vor ca. zwei Jahren habe ich mit der Distribution Suse 8.2 dies ohne Probleme bewerkstelligen können. Ist dies unter 9.2 nicht mehr möglich?

Gruß

cyberschorschl
Gruß

Cyberschorschl

Suse Linux 9.2 Pro
IBM Thinkpad T22
DWL 650+
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Das dürfte daran liegen daß Du nicht inetd sondern xinetd am Laufen hast.

Dafür gibts im Yast übrigens einen eigenen Menupunkt.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3313
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

scp gehört zu ssh und wird über ein init-script gestartet und nicht über den inetd. Du musst im runleveleditor unter yast den sshd starten und schon kannst du auch scp nutzen
Antworten