Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Postfix verschickt seltsame Fehlermeldung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
byron1778
Hacker
Hacker
Beiträge: 443
Registriert: 25. Nov 2004, 13:19

Postfix verschickt seltsame Fehlermeldung

Beitrag von byron1778 »

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mich zu Postfix durchgerungen.

Immerhin habe ich es geschafft, dass nun eine der 2 Domains läuft (@netconsulting.co.at läuft nun). 2te Domain roth-bernd.com läuft noch nicht, habe es noch nicht herausgefunden, wo ich das konfigurieren muss, damit er beide hostet!

Jedoch sobald ich über Webmin eine Email an user@chello.at verschicke, geht zwar die Email beim User ein, aber gleichzeitig erhält der Sender folgende Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde.


This Message was undeliverable due to the following reason:

Each of the following recipients was rejected by a remote mail server.
The reasons given by the server are included to help you determine why
each recipient was rejected.

Recipient: <chello@roth-bernd.com>
Reason: <chello@roth-bernd.com>: Relay access denied


Please reply to <Postmaster@chello.at>
if you feel this message to be in error.

Weiss jemand Rat wo ich da einen Fehler eingebaut habe?


Mfg und vielen Dank wiedereinmal

Bernd
byron1778
Hacker
Hacker
Beiträge: 443
Registriert: 25. Nov 2004, 13:19

Beitrag von byron1778 »

Ich habe den Fehler schon gefunden, wenn mir nur jemand vielleicht sagen kann, wie ich 2 Domänen hosten kann (wo der Eintrag rein muss!)
Benutzer 14843 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14843 gelöscht »

Du könntest eine Domain in den virtual-tables anlegen, also in der Liste die bei virtual_alias_domains angegeben ist (ist aber versionsabhängig).
Ich weiß aber nicht, ob das bei gleichnamigen Usern auch gut geht (also bei user@domain1.de und user@domain2.de).

Mfg. Mercedesdriver :)
byron1778
Hacker
Hacker
Beiträge: 443
Registriert: 25. Nov 2004, 13:19

Beitrag von byron1778 »

Hallo,

tut mir leid für die verspätete Nachricht!
Kam leider nicht früher dazu!

Ich konnte keine virtual_alias_domains finden.
Wo müsste diese zu finden sein bei Suse Linux 9.0?

Ist das eine eigene Datei od ein Eintrag in der main.cf?

Danke vielmals und sorry für die Verspätung!
Gesperrt