Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

CUPS-/kprinter-/kjobviewer-/Epson Stylus cx6400-Problem

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jul 2004, 12:51
Wohnort: Biel, Schweizlein
Kontaktdaten:

CUPS-/kprinter-/kjobviewer-/Epson Stylus cx6400-Problem

Beitrag von Lausi »

Hallihallo

Ich habe seit längerem bei meinem Susi 9.1 das Problem, dass wenn ich in kjobviewer einen Job anhalte / lösche, ich anschliessend den Drucker löschen und neu installieren muss... Googlen brachte nix, so what, unangenehm, aber damit kann man (notfalls) leben.

Nun spitzt sich das Problem zu: Wenn ich aus OOo (oder sonst irgendwoher, spielt keine Rolle) drucken will (Standarddruckkommando mit spadmin eingerichtet: kprinter --stdin) öffnet sich kprinter, wie gewünscht, nach dem Druckbefehl wird der Auftrag in kjobviewer in eine Warteschlange geschickt und bleibt dort liegen, am Drucker selber passiert nix. Ich kann den Druckauftrag auch nicht löschen im kjobviewer, es kommt die Fehlermeldung
Aktion "Anhalten" lässt sich an ausgewählten Druckaufträgen nicht ausführen. Fehlermeldung durch Verwaltungsprogramm.
Sie haben keinen Zugriff auf die angeforderte Ressource.

Nur als root (kdesu kjobviewer) kann ich die Warteschlange löschen, im kprinter erscheint das Drucksymbol aber anschliessend mit einem weissen Kreuz auf rotem Punkt => Drucker ist funktionsunfähig. Es bleibt nur wieder löschen des Druckers unter Yast, wieder installieren, dann läuft's bis zum nächsten Neustart, danach geht das Theater von vorne los.
Die Testseite in Yast meldet
cups(File)DoRequest error: client-error-bad-request
Versucht habe ich schon eine De- und Neuinstallation von CUPS (sowohl mit apt wie auch manuell), Installation des Druckers via kcmshell printmgr& anstelle von Yast. Sowohl /var/log/cups/error_log wie auch ~/page_log bringt auch keine für mich aufschlussreiche Fehlermeldung.

Weiss jemand weiter? Dankbarkeit ist garantiert.... :roll:

edit: Direkt nach der Neuinstallation werden die Druckaufträge als "In Verarbeitung" angezeigt im kjobviewer, nach dem Reboot als "In Warteschlange". Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.... :twisted:
Gruss an die Gemeinde
Lausi

Der beste Beweis, dass es intelligente Lebewesen im All gibt, ist die Tatsache, dass sie bisher noch nie versucht haben, Kontakt mit uns aufzunehmen...
Antworten