Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSEfirewall2 und Netz-Schnittstellen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
iron
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Okt 2004, 14:03

SuSEfirewall2 und Netz-Schnittstellen

Beitrag von iron »

Hallo,

ich versuche meine Firewall unter SuSE 9.2 einzurichten. Ich habe zwei Netzwerkkarten: (eth0 --> zum DSL-Modem und eth1 --> ins lokale Netz). Dazu kommt die Schnittstelle für das DSL-Modem: dsl0. Jetzt meine Frage: welche Schnittstelle muß bei der SuSEfirewall2 als extern ausgewiesen werden, die maskiert werden soll?? ist das die Schnittstelle dsl0 oder eth0?? In dieser Sache bin ich mir einbischen unsicher!!

Über eure Antworten würde ich mirch freuen
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

welche Schnittstelle muß bei der SuSEfirewall2 als extern ausgewiesen werden, die maskiert werden soll??
Normalerweise ppp0
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
iron
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Okt 2004, 14:03

Beitrag von iron »

Also bei mir wird die Schnittstelle dsl0 angezeigt. Das ist das Modem, das an der eth0 hängt. Also kann ich die Schnittstelle dsl0 als extern nehmen??
planet_fox
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 2. Mär 2005, 11:55
Wohnort: LiMux

Beitrag von planet_fox »

Extern = wan (zum dsl modem ,

intern = intranet sprich lan (internes netz)
Ich wurde geboren, ich lebe noch und ich tu nichts dagegen
planet_fox
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 2. Mär 2005, 11:55
Wohnort: LiMux

Beitrag von planet_fox »

iron hat geschrieben:Also bei mir wird die Schnittstelle dsl0 angezeigt. Das ist das Modem, das an der eth0 hängt. Also kann ich die Schnittstelle dsl0 als extern nehmen??[/quote
was könnte denn noch extern sein ??
Ich wurde geboren, ich lebe noch und ich tu nichts dagegen
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

nimm die dsl0 --> das ist die die maskiert werden muss

By huflatisch
Antworten