• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Corel Draw Dateien Importieren ?

elastic

Member
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Corel Draw (.cdr) Files auf eine andere (unter Linux laufende) Anwendung zu übertragen.

Da ich hier einiges an Plakaten, ... habe, die ich ungern alle nochmal neu mit einem anderen Programm erstellen möchte, sollten diese nicht nur angezeigt, sondern eben auch weiterbearbeitet werden können.

Jemand ne Idee ?

Gruss,

Martin[/b]
 

Hermann

Hacker
Hallo Martin, mit Corel als wmf exportieren/speichern und dann z.B. mit OO-Draw importieren.
Eventuell müssen die wmf Dateien mit OO-Draw noch ein wenig nachgearbeitet werden, eine bessere Möglichkeit habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Gruß, Hermann
 
OP
elastic

elastic

Member
mmh, da habe ich dann aber auch nur alles als ein Objekt

Ich bräuchte eine Möglichkeit die Texte und Grafiken dann trotzdem weiter bearbeiten zu können ...
 

Hermann

Hacker
Hallo elastic, wie schon erwähnt etwas besseres habe ich noch nicht gefunden. Solltest Du etwas finden womit man *.cdr Dateien laden/konvertieren kann würde es mich sehr interessieren.

Habe ca. 300 *.cdr Dateien die ich im Moment auf beschriebene Art bei Bedarf benutze, schöner währe einmal alle Dateien einmal zu konvertieren.

Gruß, Hermann
 
OP
elastic

elastic

Member
OK, habs begriffen unter OOo Rechtsklick und "aufbrechen" :idea:

Habe festgestellt, dass die Formatierung besser erhalten bleibt, wnn man die dwmf Datei unter WIN mit OOo (oder noch besser mit StarOffice - scheint nen besseren Import zu haben) öffnet und dann als .sxd abspeichert.

Unter Linux hat es mir immer die Schriften und das Layout geändert (ja ich habe exakt die gleichen Schriften auch unter Linux installiert :wink: ) - wenn ich nun die unter WIN erstellten .sxd Dateien unter OOo/Linux öffne, dann stimmen Schriften und Layout - however ...

Dank nochmal !
 

Hermann

Hacker
Hallo elastic, ohje, das mit dem aufbrechen hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Idee wmf-Dateien unter WIN mit OOo zu öffnen und dann als sxd zu speichern ist gut, so sind wir schon wieder ein Stück weitergekommen. Danke für die Info.

Gruß, Hermann
 
Oben