Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] keinen sound beim neustart (suse 9.2)

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
BieneMaja_Lutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2005, 10:29

[solved] keinen sound beim neustart (suse 9.2)

Beitrag von BieneMaja_Lutz »

ich bin neu hier. hab aber schon einige stunden hier nach einer lösung im forum gesucht. leider habe ich nichts gefunden.

mein problem ist folgendes:

wenn ich mein linux neustarte, ist kein sound vorhanden.
wenn ich die soundkarte im yast neuinstalliere funktioniert sie bis zum neustart wieder. hardwarefehler kann man ausschliessen, da windows xp professional ohne probs mit sound läuft. ich habe auch nichts auf mute oda stumm gestellt. aufällig war nur, das im mixer (egal welcher) keine regler für den sound vorhanden sind. natürlich habe ich im forum diesen link gefunden:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/t ... lence.html

hier wird beschrieben, das der "kdemultimedia3-mixer" bei einem neustart den alsa sound auf null stellt (oder so ähnlich)
ich hab dann den Lösungsvorschlag befolgt. (mit kamix)
leider ohne erfolg.
danach habe ich diese lösung mit diversen anderen mixern versucht (qamix; gamix usw....) das brachte auch nichts...
einmal hab ich bei dem befehl "rcalsasound stop" die ausgabe bekommen, das ein "snd_mixer_oss" noch laufen würde und man deswegen den alsa net auschalten könnte.

da ich linux erst seit 14 tage hier habe und kein freak bin, weiss ich hier nicht mehr weiter. so wie ich das verstanden habe, ist der "snd_mixer_oss" ein mixeer für ein oss soundsystem. ich dachte aber das ich hier ein alsa soundsystem am laufen hätte.ich habe suse novell linux 9.2 (das was da oben rechts ist..gg)

wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

mfg
BieneMaja
BieneMaja_Lutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2005, 10:29

Beitrag von BieneMaja_Lutz »

eben hab ich herruasbekommen, das der sound wieder läuft wenn:

- ich den kamix beende
- dann in adminconsole "rcalsasound stop" eingebe
- danach "rcalsasound start" eingebe
- zuletzt noch den kamix starte und das häckchen bei MUTE wegmache

allerdings ist es nervig bei jedem hochfahren diese vier schritte durchzuführen. kann mir da jemand weiterhelfen?
BieneMaja_Lutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2005, 10:29

Beitrag von BieneMaja_Lutz »

ich habe mein problem gelösst!

ich musste meine webcam, die ein micro hat, deeinstallieren und meine soundkarete neu konfigurieren!

mfg
BieneMaja
Antworten