Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Literatur zu Apache?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
carthum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2004, 22:06

Literatur zu Apache?

Beitrag von carthum »

Ich suche ein gutes Einsteigerbuch in Apache, das man auch als Nicht-Informatiker versteht. Vorschläge?
cybermailer

Re: Literatur zu Apache?

Beitrag von cybermailer »

Hallo carthum,

das beste Buch was ich in diesem Bereich gelesen habe ist " Der eigene Webserver" von Michael Hilscher. ISBN.: 3-89842-368-9

Es behandelt alle Themen rund um den Webserver in einer, wie ich finde, verständlichen Sprache. Ich habe in dem Buch Informationen gefunden, die ich unter diesem Titel nicht vermutet hätte.

In meinen Augen ein klasse Werk für alle die irgendwie mit Webservern zu tun haben.
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Beitrag von tomte »

das buch ist recht interessant, behandelt auch themen wie mailserver (oder hab ich s jetzt verdreht).
ansonsten kommt es auch drauf an, ob du apache 1 oder apahachi 2 willst - zu beiden gibt es unmengen an literatur! :wink:
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
carthum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2004, 22:06

Beitrag von carthum »

Besten Dank!

Wenn mit jetzt noch jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen Apache 1 & 2 posten könnte bzw. einen Link kennt... ;)
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Beitrag von tomte »

http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/new ... s_2_0.html

der 2er wird weiterentwickelt.
der 1er wird wohl nur noch mit sicherheitspatches versehen.

der 2er ist wohl effektiver, verbraucht weniger CPU.
die schnittstelle der module wurde geändert.

der 2er kann eigentlich alles, was der 1er auch konnte, aber wohl auch noch mehr.
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
carthum
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2004, 22:06

Beitrag von carthum »

Na dann werde ich mich mal nach entsprechender Literatur zur Version 2 umsehen und einen Blick in das "Der eigene Webserver"-Buch (das genau das beschreibt, was ich will) werfen. Merci :D
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose »

für Apachen / LAMP ist sicherlich
http://rootforum.de
ein sehr guter Anlaufpunkt (da steht auch viel zu Literatur - in Newbiesection)
Benutzeravatar
kriz
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2004, 17:54

Beitrag von kriz »

Es gibt auch das Buch "Apache Webserver 2.0" von S. Wolfgarten als PDF kostenlos zum Download (kostet im Handel ~40€).
Ich glaub' das Mag Internet World hat das zum Download angeboten, bin mir aber nicht sicher. Am besten einfach mal suchen wenn Interesse besteht.

MfG
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Beitrag von tomte »

kriz hat geschrieben:Es gibt auch das Buch "Apache Webserver 2.0" von S. Wolfgarten als PDF kostenlos zum Download (kostet im Handel ~40€).
Ich glaub' das Mag Internet World hat das zum Download angeboten, bin mir aber nicht sicher. Am besten einfach mal suchen wenn Interesse besteht.

MfG
hmm, der link funkt irgendwie nicht...hat jemand das dingens zufaellig??

http://www.internetworld.de/iw_download ... ache20.pdf :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Versucht's mal hier...

Apache20.pdf

Gruss w@
Airport1
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2004, 12:44

Beitrag von Airport1 »

leider kann man sich das nirgendswo mehr runterladen, alle separaten download links sind ebenfalls tot, hab eben das netz auf- und abgesucht. hats nicht noch jemand und mags mir schicken an lc6/at/airport1.de
Antworten