Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cyrus oder Courier

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzer 14843 gelöscht

Cyrus oder Courier

Beitrag von Benutzer 14843 gelöscht »

Ich möchte jetzt keine Diskussion welches der beiden Systeme besser ist (was anscheinend eher geschmackssache ist) aber was haben beide Systeme für Vor- und Nachteile?
Bis jetzt habe ich Cyrus genutzt daher würde ich gerne wissen wie es mit Courier steht, ob es ähnlich umfangreich ist usw..


Mfg. Mercedesdriver :)
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

Ich nutze Courier, da ich damit meine Mails im Homedir der einzelnen User habe, das ist einfach schöner für Backups und ich hab immer mein Mailverzeichnis auf der separaten Home-Partition und nicht noch irgendwo unter var.

Zusätzlich mag ich das Maildir-Format, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Benutzeravatar
mccologne
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dez 2004, 21:50

Beitrag von mccologne »

Hey,

ich möchte dem vorherigen Schreiber zustimmen.
Aber der für mich wichtigste Grund ist, das Courier-Imap einfacher
zu administrieren is.
Die User werden über das Linux-System angelegt und das war es.
Tip: Bevor man User anlegt, unter /etc/skel ein Maildir Ordner anlegen als root:
$ pwd
/etc/skel
$ maildirmake Maildir/

Dann bekommen alle User beim neuanlegen direkt Ihren Maildir-Ordner.

Grüße
mccologne
Benutzer 14843 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14843 gelöscht »

Das finde ich, ist ein wichtiger Aspekt, schonmal danke.
Gibt es vielleicht noch weitere Vor/Nachteile?

Mfg. Mercedesdriver :)
Benutzer 14843 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14843 gelöscht »

Achja noch etwas, kennt jemand ein gutes Howto für Courier. Wurde ja schon öfters im Forum danach gefragt aber irgendwie war kein guter Link dabei ...

Mfg. Mercedesdriver :)
Benutzer 14843 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14843 gelöscht »

Gibt es vielleicht noch andere Aspekte bei den beiden IMAP-Servern?
Es gibt doch bestimmt noch ein paar andere Amins die schon beide Server ausprobiert haben ...

Mfg. Mercedesdriver :)
Benutzeravatar
mccologne
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dez 2004, 21:50

Beitrag von mccologne »

Ja,

ich habe beide produktiv im Einsatz.
Beide sind eigentlich recht pflegeleicht, aber wie schon erwähnt ist Cyrus vom administrativen her etwas umfangreicher.
Beide können TLS, Cyrus kann aber mit ACL und Quotas umgehen!
(Link für gute Cyrus-Doku: www.linuxtin.org )
Unter Cyrus mußt Du deine User ein 2'mal einrichten.
Dies kannst Du dir mit Courier sparen, denn dieser Imap greift auf die User Accounts von Linux zu. Somit entfällt ein ganzer Arbeitsschritt. Beide können auch mit MYSQL oder LDAP umgehen.
Bei meinen 2 Servern sind jeweils nur ca. 10 User eingerichtet, d.h.
ich nutzte keine externen DB (MYSQL/LDAP) sondern habe alles über Systemaccounts eingerichtet. Wenn es um zusätzliche Datensicherung geht, da ist Courier im Vorteil, denn da brauchst du nur die $Home Verzeichnisse der User sichern, dann ist ein Backup kein Problem. Unter Cyrus ist es leider nicht so einfach, da muß man
verschiedene Teile des Systems sichern und anschließend mit dem Befehl "reconstruct" wiederherstellen. Mein Tip: zuerst Courier-Imap und arbeite/teste Dich an die Materie heran.

Wenn es um was größeres geht (User <50) würde ich direkt eine MYSQL DB aufbauen. Dafür gibt es im Netz sehr gute Anleitungen.
Dann kannst du alle administrativen Aufgaben über die SQL-DB abwickeln.

Grüße und viel Spaß beim testen
mccologne :lol:

PS: Habe noch ein Hinweis für Dich im Netz gefunden.
Es gibt bald ein Buch über Imap und POP3 von Peer Heinlein (Author "Das Postfixbuch")
http://www.opensourcepress.de/index.php ... roducts=22
Benutzer 14843 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14843 gelöscht »

Danke schonmal.
@ mccologne, ich habe wie schon erwähnt schon ein bisschen Erfahrung mit Mailservern. Ich habe bis jetzt aber nur Cyrus mit LDAP verwendet. Aus diesem Grund wollte ich fragen, wie Courier ist (gefällt mir von der Lizenz ein bisschen besser).
Das von dir empfohlene Buch werde ich mit bestimmt holen. Schon das Postfixbuch war ziemlich gut.

Gibt es ansonsten vielleicht noch andere Erfahrungen?
Am besten wäre natürlich ein Link zu einem Vergleich (per Tabelle oder so).

Mfg. Mercedesdriver :)
Gesperrt