Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie und Was??? Inspiron 8600

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bambam75
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2005, 12:02
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Wie und Was??? Inspiron 8600

Beitrag von Bambam75 »

Hallo an alle...
Habe mir vor kurzem einen ganz tollen Notebook gekauft, kenne mich mit Windows ein bischen aus, habe aber garkeine Ahnung von Linux. Das will ich aber gerne ändern...

Was ich habe:
Dell Inspiron 8600c Notebook
Intel Pentium M mit 1,7 Ghz
1GB RAM
und einem WUXGA Display (1920x1200)
und habe eine 60GB Festplatte, auf der ich am Anfang mal einen Sektor frei habe und dann kommt die Windows XP Partition mit 20GB, dann eine leere unformatierte mit 15GB (da soll mal Linux drauf...) und den Rest am Ende für Daten...

Was ich will..
hätte gerne funktionierendes Linux auf meinem Notebook, für WLAN, Internet, Filme schauen, und zum arbeiten

aber...
ich habe garkeine Ahnung, was ich so brauche
unterstützt Linux meine Grafik, Sound, WLAN und alles?
Wo bekomme ich Treiber her?
Ich habe noch einen zweiten Akku für den Modulschacht, brauch ich dafür extra Treiber???
Hab keine Ahnung, wie mache ich das überhaupt mit Linux?

Hoffe es findet sich jemand, der mir mal die Angst vor dem Umsteigen nimmt und mir sagt, was ich zu tun habe...
Danke schonmal,
Bambam
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

1. gibts ein Hardware-Forum,
2. gibts ein Notebook-Forum,
3. gibts ein Wlan-Forum
4. gibts eine Suchfunktion
5. bringt eine aktuelle Distri für fast alles Treiber mit

eigendlich sollten damit erst mal alle Fragen für eine 1. Installation geklärt werden (einfach mal die Suse-Netinstall-CD vom Server laden und vom FTP installieren), wenns dann bei einigen Dingen noch Probleme gibt konkreter im passenden Forum nachfragen

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Benutzeravatar
pawe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: 14. Dez 2004, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von pawe »

6. gibt es live-CD´s. Die lassen dir Linux komplett von der CD laufen. Dort kannst du alles mögliche ausprobieren. OpenOffice.org, Mplayer oder Xine (für Filme) etc.

viel Spaß beim erkunden!
P III, 700 MHz, 384 MB Ram, SuSE 9.3 - fluxbox/idesk // NB: AMD 2800+, 704 MB Ram, SuSE 9.3 - KDE 3.4.

Fundiertes Wissen über Linux: www.de.linwiki.org
HowTo´s, Tutorials, Softwarelisten, Begriffserklärungen und vieles mehr!
Antworten