Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

glftpd aufsetzten, konfigurieren und administrieren

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

glftpd aufsetzten, konfigurieren und administrieren

Beitrag von Oli-nux »

Hi,

mein Kollege hat nen Root-Server und will glftpd aufsetzen und administrieren. Da er aber im moment weniger Zeit hat, möchte ich mich in das Thema mal einarbeiten.
Ich sags vorweg, dass ich mich noch als Newbie seh.
Das ganze muss dann auch per Konsole gehen, da er keine grafische Oberfläche hat, also muss & will ich es auch per Konsole machen.;)

Was ich jetzt eigentlich genau möchte ist, hat jemand Infos über glftpd? Also z.b. Internetseiten auf deutsch wo ne Anleitung ist etc.!

Ich googel schon.;)

Es soll zusätzlich ssl und sfv check eingerichtet werden.
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Schön, dass mir mal wieder keiner hilft :roll: - wo bleibt die Hilfe?! :wink:

Ich habs jetzt folgendermaßen probiert - installieren:
Erstmal die neueste Version von www.glftpd.com heruntergeladen, dann

Code: Alles auswählen

entpackt mit:
tar -xzf glftpd-LNX_1.26.tgz
gewechselt ins Verz. :
cd glftpd-LNX_2.00
das install Script getstartet mit:
./installgl.sh
soweit scheint alles ok zu sein, denn dann kamen Abfargen die ich mit Y oder N beantwortet habe bzw. mit Eingaben von Wörtern die in [ ] standen.

Dann soll man die inetd.conf aufrufen, nur die existiert bei mir nicht. :shock:
Was muss ich tun, damit bei mir die inetd.conf existiert?:?:

Ich komm also mit der Anleitung nur so ein Stückchen und das wars dann. :?

Wie könnte ich glftpd (was ja jetzt installiert sein sollte), jetzt wieder deinstallieren? :?:
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Oli-nux hat geschrieben: Dann soll man die inetd.conf aufrufen, nur die existiert bei mir nicht. :shock:
Was muss ich tun, damit bei mir die inetd.conf existiert?:?:
Ok, das wäre geklärt, da es bei Suse die xinitd.d ist.;)

Ich wüsste trotzdem noch gern, wie ich glftpd theoretisch (praktisch natürlich auch) wieder deinstallieren könnte?! :?: :?
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

Hier haste mal ne deutsche mini Installanleitung

http://www.supernature-forum.de/vbb/sho ... adid=19955

By huflatisch
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Oli-nux hat geschrieben:Ich komm also mit der Anleitung nur so ein Stückchen und das wars dann. :?

Wie könnte ich glftpd (was ja jetzt installiert sein sollte), jetzt wieder deinstallieren? :?:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
Antworten