Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 9.1 <-> Win98

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rori
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2004, 23:48

Suse 9.1 <-> Win98

Beitrag von Rori »

Moin,

ich möchte meinen alten Laptop (Siemens mobile 700), auf dem Windows 98 läuft und meinen aktuellen Rechner, auf dem Suse 9.1 läuft, miteinander verbinden.

Ich habe eine Xircom PCMCIA Netzkarte, ein Crossover Kabel und LAN on board auf der anderen Seite. Was ich leider nicht habe, ist Ahnung von Netzwerken :cry:

Nach viel Googelei und anderen Recherchen hat mein PC die IP 192.168.1.1 ; der Laptop die 192.168.1.2. Beide unter der SubnetMask 255.255.255.0

Viel mehr habe ich glaube ich nicht konfiguriert, obwohl ich mittlerweile nicht mehr wirklich weiss, was ich gemacht habe und was nicht :roll:

Jedenfalls finden die beiden nicht zueinander, weder duch ping noch sonstwie. Gibt's jemanden, der mir Schritt für Schritt auf die Sprünge helfen kann?

Gruß Ronald
Benutzeravatar
pawe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: 14. Dez 2004, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von pawe »

Hast du Samba installiert/konfiguriert?
hast du mal versucht die Firewalls auszuschalten?
vielleicht liegt es daran?
Rori
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2004, 23:48

Re: Suse 9.1 <-> Win98

Beitrag von Rori »

Samba ist wohl installiert und so gut wie es ging konfiguriert (ist halt immer doof, wenn man was macht von dem man keine Ahnung hat). Die Firewall... hmm, hab ich die? Und wenn ja, wie schalte ich die aus?

Müsste denn aber nicht ein einfacher Check mit Ping auch mit Firewall und ohne Samba funktionieren?

Gruß Ronald
Antworten