• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche meinen Netzwerkbrowser

BerTFin1

Newbie
BIn Suse 9.2 Neuling und ich würd jetzt gerne ein wenig im Netztwerk bei mir browser bzw. einige Daten vom Netzwerk auf meinen Linux-Rechner ziehen nur gibt es da nicht etwas wie die "Netzwerkumgebung" wie bei Windows!
Sorry, aber ich hab mit Linux gerade erst angefangen, also bitte Nachsicht bei euren kommentaren ;D
 

TeXpert

Guru
zum einen installiert Suse ja einen Netzwerkbrowser (frag mich nicht welchen, den beseitige ich immer asap :) ) ansonsten Konqueror und dann einfach mal
Code:
smb:/
in die Adresszeile eingeben.

manuell geht das natürlich auch Konsole und smbmount oder smbclient -> siehe manpages
 
Moin BerTFin1,

wenn es nur um Windowsrechner geht, ist LinNeighborhood das was Du suchst. In der 'reineren' Form also Samba. Ansonsten, wenn es nicht nur Win-kisten sind, müßten wir wissen welche Protokole Du eingesetzt hast.
 
OP
B

BerTFin1

Newbie
Ich weiß echt nicht auf was für ein Protokoll ich im Netz unterwegs bin! Wo kann ich das nachsehen?
Na weil beim Kumpel steht halt auf dem Desktop von Suse 9.2 wo er halt die Windows laufwerke nach Daten durchsuchen kann!
Mit dem smb:/ in den Browser eingeben haut nicht hin!
Ich würd gerne unter meinen Arbeitsplatz die Netzwerklaufwerke einbinden wie bei mir unter Windows auch!
MfG...
 
Lies noch mal aufmerksam durch was ich dir geschrieben hatte! LinNeighborhood ist fast so etwas wie die Netzwerkumgebung bei Windows.
 
OP
B

BerTFin1

Newbie
Hm... also ich weiß aber nicht was dieser "LinNeighborhood" ist???
Und wo finde ich den??? Hab Suse 9.2!
 
Das ist ein Programm das Du mit yast von deiner CD/DVD installieren kannst! Wahlweise auch aus dem Internet :wtf:
 
Oben