Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Externes Modem geht - Internes nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter1969

Externes Modem geht - Internes nicht

Beitrag von Peter1969 »

Komisch eigentlich. Habe versucht, mein neues Suse 9.2 an die Welt anzuschließen. Obwohl das interne Modem erkannt wurde macht es keinen Mucks beim Versuch, Verbindung herzustellen. Das externe Modem an der seriellen Schnittstelle dagegen geht einwandfrei. woran kann das liegen?

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4379
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin Peter1969,

es kann sein das es sich bei dem internen um ein sogenanntes 'Winmodem' handelt. Bei diesen fehlen einige Komponenten und die Last wird auf den Prozessor gelegt. Diese Modems werden von Linux nur in den seltensten Fällen unterstützt, da die Hersteller die Spezifikationen nicht zur Verfügung stellen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

@Peter1969

schau mal bei
www.linmodems.org vorbei ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Peter1969

Ich vergaß...

Beitrag von Peter1969 »

Ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, dass das Modem auch unter Win98 keinen Mucks gemacht hat. Obwohl in der Geräteliste mit Treiber hinterlegt. Kann es sein, das da eine Einstellung im BIOS nicht stimmte? :roll:

Gruß, Peter
Benutzeravatar
pawe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: 14. Dez 2004, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von pawe »

oder kann es sein, dass das Modem nicht funktioniert?

ansonsten muss ich auf meine Vorredner verweisen.
Treiber kannst du bei Linuxant bekommen. Die sind aber kostenpflichtig. Eine eingeschränkte Version (bis 14.4 Kbps) kannst du aber runterladen und ausprobieren
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Mal so'ne blöde Frage:
Warum plagst du dich eigentlich mit dem internen Ding rum, wenn dein externes Modem läuft?
Peter1969

Beitrag von Peter1969 »

Grothesk hat geschrieben:Mal so'ne blöde Frage:
Warum plagst du dich eigentlich mit dem internen Ding rum, wenn dein externes Modem läuft?
Das ist keine blöde Frage. Ich hatte mir die gleiche selbst gestellt und dann kurzerhand das interne Modem in den Müll befördert. Aber man ist ja neugierig und wollte einfach wissen woran es gelegen haben könnte...denn wer nicht fragt bleibt...
Antworten