• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Real Alternative & Quicktime Alternative

Sn@ke

Newbie
Hi,
weiß jemand ob es den Real Alternative und den Quicktime Alternative auch für SuSE Linux gibt? (wenn ja wird der MPC ja auch drin sein)
Die Originalplayer mag ich überhaupt nicht...
Und was mich auch interessieren würde ist ob man unter Linux WindowsMediaPlayer-Streams abspielen kann.


mfg Sn@ke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu den alternativen kann ich dir leider nichts sagen.
Was meinst du mit Originalplayern? Quicktime gibt es für Linux nicht und Real-Medien kannst du auch mit mplayer oder xine respektive deren Frontends abspielen. Auch MediaPlayer-Streams kannst du mit einem voll aufgerüsteten xine/mplayer in der Regel abspielen.

Gibt hier im Forum eine gute Anleitung wie man Suse aufrüstet.
 

Gimpel

Guru
Grothesk schrieb:
Quicktime gibt es für Linux nicht...

türlich!!

tom@SiRiUS ~ $ epm -qa | grep quicktime
libquicktime-0.9.3-r1

(auf suse: rpm -qa ...)

MPC:

tom@SiRiUS ~ $ epm -qa | grep musepack
libmusepack-1.0.3
bmp-musepack-1.1
musepack-tools-1.15s-r1
xmms-musepack-1.1

Sna@ke schrieb:
Und was mich auch interessieren würde ist ob man unter Linux WindowsMediaPlayer-Streams abspielen kann.

geht alles....win32codecs und mplayer/xine sind deine freunde ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, die libquicktime gibts natürlich. Meinte auch, dass es das Programm quicktime nicht gibt. Eigentlich kann man aber schon so ziemlich alle Media-Klamotten abspielen. Man muss halt xine/mplayer mit allen codecs ausstatten.
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
hm, wusst ich gar nicht^^
mir gehts eigentlich hauptsächlich darum die streams im browser abspielen zu können ;)

wenn man das alles mit einem player kann umso besser!
btw: mplayer=xine???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein mplayer ist nicht gleich xine. Die Programme sind eigenständig und haben keine/nicht viele Berührungspunkte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
xmms ist ein Audioplayer. Es gibt zwar glaube ich ein Plugin dafür, aber eigentlich ist der dafür nicht vorgesehen. Nimm kaffeine, das ist ein Frontend für xine und funktioniert eigentlich ganz gut.
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
xine ist mir persönlich ein bischen unübersichtlich.
unter linux z.b. benutz ich winamp und media player classic, das wars ;)

ist der mplayer nich sowas wie der mpc? irgendwie sehen die screenshots so aus als hätte der gar keine gui^^
 
http://www.real.com/linux

Was genau ist an diesem Programm nicht in Ordnung? Bitte keine schwammigen Äußerungen a la "Ich habe gehört, dass da Spyware drin sein soll". Da ist keine Spyware drin. Das Programm ist sogar (mit Ausnahme der jeweils neuesten Version der Audio- und Videocodecs) OpenSource:

https://helixcommunity.org

Da ist auch ein Mozilla-Plugin dabei, das funktioniert auf Anhieb und man muss gar nichts einstellen. Es gibt auch ein fertiges RPM, das ist ein wenig versteckt unter "Advances Installation - Download RPM Package".

Falls Du trotzdem lieber etwas anderes haben möchtest:

http://packman.links2linux.de/?action=index

Dort findest Du alles, was Dein Herz begehrt, vor allem den MPlayer und Xine. Die Abhängigkeiten, vor allem das Paket w32-codec-all findest Du ebenfalls dort. Für den MPlayer gibt es außerdem das Paket mplayerplug-in und für Xine das Paket xine-browser-plugin. Alles fertige RPMs, die sich wunderbar direkt installieren lassen. Als Frontend für Xine kannst Du Kaffeine nehmen, falls Du KDE benutzt.

Viel Spaß beim Einrichten!
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
ich glaub die beiden alternativen gibt es auch nur für windows...
Link: http://www.codecguide.com/
 

trjr567

Newbie
traffic schrieb:
http://www.real.com/linux

Was genau ist an diesem Programm nicht in Ordnung? Bitte keine schwammigen Äußerungen a la "Ich habe gehört, dass da Spyware drin sein soll". Da ist keine Spyware drin. Das Programm ist sogar (mit Ausnahme der jeweils neuesten Version der Audio- und Videocodecs) OpenSource:

https://helixcommunity.org

Da ist auch ein Mozilla-Plugin dabei, das funktioniert auf Anhieb und man muss gar nichts einstellen. Es gibt auch ein fertiges RPM, das ist ein wenig versteckt unter "Advances Installation - Download RPM Package".

Falls Du trotzdem lieber etwas anderes haben möchtest:

http://packman.links2linux.de/?action=index

Dort findest Du alles, was Dein Herz begehrt, vor allem den MPlayer und Xine. Die Abhängigkeiten, vor allem das Paket w32-codec-all findest Du ebenfalls dort. Für den MPlayer gibt es außerdem das Paket mplayerplug-in und für Xine das Paket xine-browser-plugin. Alles fertige RPMs, die sich wunderbar direkt installieren lassen. Als Frontend für Xine kannst Du Kaffeine nehmen, falls Du KDE benutzt.

Viel Spaß beim Einrichten!

Hallo traffic,

danke für den tollen "packman-Tip".
Habe einiges installiert und die Codecs geladen. Klappt jetzt alles einwandfrei.

Gruss
Uwe

PS: So langsam werde ich LINUX-süchtig. :lol:
 
Sn@ke schrieb:
ich glaub die beiden alternativen gibt es auch nur für windows...
Link: http://www.codecguide.com/
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst. Ja, die beiden Anwendungen, die den Namen "Quicktime Alternative" und "Real Alternative" tragen, gibt es nur für Windows. Ja, den Media Player Classic gibt es nur für Windows. Nein, die Möglichkeit, Quicktime und Real ohne den Quicktime Player und ohne den RealPlayer anzuschauen, gibt es nicht nur unter Windows.

Worum geht es, möchtest Du Quicktime und Real ohne den Quicktime Player und ohne den RealPlayer anschauen oder möchtest Du unbedingt Anwendungen haben, die den Namen "Quicktime Alternative" und "Real Alternative" tragen? :roll: Oben in der Übersicht gibt es übrigens einen Thread mit dem Titel "Wichtig: [Tip] Packman als quelle in YaST einbinden! SuSE 9.2 Update!", hast Du da mal reingeschaut? Da steht alles drin!
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
ich habs mir angeschaut aber nicht wirklich verstanden, sorry.
ich möchte quicktime- und realfiles+streams abspielen können, ohne die "originalen" player nutzen zu müssen. stattdessen wäre es mir lieber alles mit einem einzigen programm machen zu können.
zuerst dachte ich an den xmms, aber wie ich gehört habe ist dies ein reiner audio-player.
das mit xine und mplayer hab ich nicht wirklich verstanden^^
wie auch immer, im moment kann ich noch keine qt- und rp-files (und streams im firefox) abspielen. das möchte ich ändern ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du das ändern möchtest wirst du dich bei Packman umschauen müssen:

http://packman.links2linux.de/

Dort gibt es alles was du benötigst. Eine aktuelle Version von xine, libxine, kaffeine, den windows-codecs etc. pp.
 
Oben