Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

gelöst: Thunderbird symbol gesucht!

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
BerTFin1
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2005, 11:43
Wohnort: Güstrow

gelöst: Thunderbird symbol gesucht!

Beitrag von BerTFin1 »

Ich will das Thunderbird Symbol in die Taskleiste einbinden!
Also die Verknüpfung ist schon in der Taskleiste nur da steht jetzt noch das Shell-Datei Symbol drinne und wenn ich mir ein Symbol auswählen will ist das Thunderbird Icon nicht dabei, wie mach ich das jetzt???
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Wie hast du denn Thunderbird installiert? Per rpm? Dann müsste eigentlich ein Icon zu finden sein. Ansonsten icon im Netz suchen, abspeichern und dann das Icon auswählen.
BerTFin1
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2005, 11:43
Wohnort: Güstrow

Bin Neuling

Beitrag von BerTFin1 »

Per rpm ??? Was soll das sein? Also ich hab mir die Datei runtergeladen und denn einfach nur Kopiert unter meinen Programm Ordner, aber denn ist das ja auch nicht in der regedit, gibt es sowas überhaupt unter Linux???
Jagut aber ich serv mal ein wenig rum und wenn ich nen Icon gefunden habe, abspeichern und denn einfach einfügen, na okay mach ich mal gleich!
Benutzeravatar
Erischa
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 21. Jun 2004, 18:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Erischa »

Hallo!
BerTFin1 hat geschrieben:Ich will das Thunderbird Symbol in die Taskleiste einbinden!
Ganz simpel:
Geh mit dem Mauspfeil auf die Taskleiste, mache einen Rechtsklick und gehe nacheinander auf Hinzufügen/ Programmknopf/ Internet (vielleicht ist Thunderbird schon sichtbar) ansonst weiter mit E-Mail und ein Linksklick auf Thunderbird.
Jetzt sollte das T-Symbol auf der Taskleiste befinden, wenn nicht mache wieder ein Rechtsklick auf das Symbol mit dem du Thunderbird öffnest und gehe zu Eigenschaften, dort Kliicke mit links auf das gegenwärtige Symbol es öffnet sich ein neues Fenster mit vielen Symbolen dort sollte eines auch mit Thunderbird befinden.
Es Grüssle Erich

Öfters hilft ein rpm --rebuilddb
Compaq Presario 700
Linux Suse 9.3
Kernel 2.6.11-XX.XX-default
KDE 3.4
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Per rpm ??? Was soll das sein? Also ich hab mir die Datei runtergeladen und denn einfach nur Kopiert unter meinen Programm Ordner, aber denn ist das ja auch nicht in der regedit, gibt es sowas überhaupt unter Linux???
Welche Distribution nutzt du? Einfach runterladen dürfte dir nichts bringen. Du musst die Programme schon installieren. So wie sich das jetzt anhört hast du nur Firefox runtergeladen uns sonst noch nichts damit gemacht? Also nichts mit 'sh firefoxdatei' oder ./configure, make, make install oder halt per yast ein rpm installiert?
Dann musst du dir aneignen wie man Programme installiert. Gibt es aber viele Anleitungen zu.

Und eine 'registry' gibt es unter Linux wie du schon richtig erkannt hast nicht.
cozi
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 19. Apr 2004, 15:31
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von cozi »

Wo, ist bitte ein "Programmordner"??? Also wenn das funktioniert, dann hab ich wohl die ganze Zeit umsonst rumkompiliert...

Grüße, COZi
Der Weg ist das Ziel...
Benutzeravatar
HagaRen
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2004, 19:00

Beitrag von HagaRen »

Nur so Info. Thunderbird muss man nix kompilieren oder installieren.
Das is einfach in nem Tar-Packet und des entpackt man und führt über "thunderbird" aus.
Das Icon findest du in dem Ordner, wo du es entpackt hast unter "Icons"
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Nur so zur Info:
Es gibt für den Thunderbird auch schnuckelige rpms.
Für Suse 9.2-i386 z. B. hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/Su ... MS.mozilla

Für andere Versionen bitte Link entsprechend anpassen.
BerTFin1
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28. Feb 2005, 11:43
Wohnort: Güstrow

Hi

Beitrag von BerTFin1 »

Ich hab mir jetzt Thunderbird runtergeladen als tar.gz Datei, also unter Windows hätte ich jetzt gesagt (gezipt ;D )also den Ordner "Icon" hatte ich echt nicht gesehn *blind-sein* Aber jetzt funzt das so wie es soll!
Ja stimmt ich hab mit Linux echt noch nicht viel gemacht, aber ich will das ja halt ändern, hab hier ein Linux Rechner stehen und ein Windows Rechner stehen ;D hab mir für Linux 512DDR Arbeitsspeicher bei 1,2 GHz und für Windows 2,4GHz bei 256! Aber das passt schon ;D
Gute danke für eure Hilfe
nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa »

Ich denke mal, das Problem ist jetzt gelöst. Nur wer schiebt mir das in das Browserforum. Werde den Beitrag mal ins Mail-Programme Forum.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5
Gesperrt