Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Internetradio hören unter Linux

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2005, 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

[solved] Internetradio hören unter Linux

Beitrag von Bulli »

Hallo!

Ich habe leider kein 'Premiere' oder Radio zuhause und so muss ich zur Verfolgung von Bundesligaspielen auf das Internet zurückgreifen - also das Internetradio per Stream. Es war schon eine Gedultsarbeit an die Streamadressen zu kommen, da so ziemlich alle angeblichen Streamlisten lediglich Verweise zu Webseiten von Radiosendern enthalten.

Um aber Radio-Streams zu hören, muss ich den bei SuSe 9.2 mitgelieferten RealPlayer verwenden, da ich es nicht schaffe, diese Streams auf anderen Programmen wie Amarok oder Kaffeine laufen zu lassen. Es kann an den fehlenden Codecs liegen - die meisten Streams enden mit .rm oder .wma.

Der RealPlayer hat aber seine Nachteile. Bei mir ist die grafische Oberfläche verschwunden, wenn ich nach dem minimieren wiederherstelle bzw. die Arbeitsfläche verlassen hatte.

Kann jemand bei der Beseitigung der probleme helfen?

Danke !!!

Bulli
?php while(class_exists($WinUser)){$billgatesdollars++;$hacker=$feinekerls;}?
Athlon 64 X2 5200+ Brisbane, 2GB Dual-Channel CL4, Terratec Cinergy S2 HD PCI
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Poste doch mal Links zu den Sendern. Dann kann man das auch nachvollziehen.
Bulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2005, 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Streams und Meldung

Beitrag von Bulli »

Diese Meldung erhalte ich z.b. von Kaffeine: Es trat ein Problem beim Laden einer Library oder eines Decoders auf: cook.so.6.0

und hier wären die Streams:

http://live.radiobremen.de/bb/redirect. ... e&media=rm

oder

http://lsd.newmedia.tiscali-business.co ... e&media=ms

Bulli
?php while(class_exists($WinUser)){$billgatesdollars++;$hacker=$feinekerls;}?
Athlon 64 X2 5200+ Brisbane, 2GB Dual-Channel CL4, Terratec Cinergy S2 HD PCI
bussen
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 2. Nov 2004, 23:01

Beitrag von bussen »

Du hast die falschen Adressen angegeben.

Beim ersten sollte es doch sicher

rtsp://213.254.239.61/farm/*/encoder/radiobremen/live/bremen4.rm

heissen.

Kannste dann mit

mplayer rtsp://213.254.239.61/farm/*/encoder/radiobremen/live/bremen4.rm
abspielen

Versuchs doch beim 2. einfach mal selber herauszufinden.
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel »

http://real.com/linux

wenn ich auf die links oben von Bulli klicke im firefox, geht realplayer10 an, und fängt das düdeln an... entsetzliche mugge zwar.. :P

denke mal bei suse 9.2 ist noch der alte realplayer8 dabei oder?
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Streams und Meldung

Beitrag von Hermann »

Hallo Bulli, Deine 2 Links funktionieren mit SuSE 9.2pro und kaffeine ohne Probleme, einfach angeklickt und kaffeine spielt sie ab.

Du solltest Dir die wincodecs installieren:

w32codec-all-20041107-0.pm.0.i386.rpm

Gruß, Hermann
Thomas4000
Member
Member
Beiträge: 178
Registriert: 8. Aug 2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas4000 »

Webradio?

www.shoutcast.com !!

Die *.pls Datei runterladen und einfach in XMMS öffnen!
Bulli
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2005, 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

realplayer

Beitrag von Bulli »

Bei 9.2 ist der RealPlayer 10 dabei.
?php while(class_exists($WinUser)){$billgatesdollars++;$hacker=$feinekerls;}?
Athlon 64 X2 5200+ Brisbane, 2GB Dual-Channel CL4, Terratec Cinergy S2 HD PCI
Benutzeravatar
trjr567
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2004, 14:23
Wohnort: 54294 Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von trjr567 »

Hallo Leute,

kann nun endlich auch wieder Internet-Radio hören :D
Eure Tipps sind genial. :idea:
Das mit xmms funktioniert prima.

Gruss
Uwe
Antworten