Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

spamassassin filtert mails von mailingliste nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Tolotos
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 28. Aug 2004, 17:36

spamassassin filtert mails von mailingliste nicht

Beitrag von Tolotos »

moin!

ich habe vor kurzem spamassassin installiert, funktioniert auch soweit. allerdings filtert er keine mails, die ich über eine bestimmte mailingliste bekomme. auf dem server (faveve), über den diese mails gehen, läuft anscheinend schon spamassassin oder ähnliches, hier ein auszug aus dem header:

X-FaVeVe-Spam-Score: 14.3 (++++++++++++++)
X-Spam-Report: Yes Score: 14.3 Tests: AWL,BAYES_99,HTML_30_40,HTML_MESSAGE,MIME_QP_LONG_LINE,MSGID_DOLLARS,RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET,URIBL_AB_SURBL,URIBL_SBL,URIBL_SC_SURBL,URIBL_WS_SURBL
Reply-To: ****
X-Loop: ****
Errors-to: ****
X-no-archive: yes
X-ACL-Warn: Message not virus-scanned by FaVeVe, because it is smaller then 10k
X-FaVeVe-Spam-Score: 14.1 (++++++++++++++)
X-Spam-Report: Yes Score: 14.1 Tests: AWL,BAYES_99,HTML_30_40,HTML_MESSAGE,MSGID_DOLLARS,RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET,URIBL_AB_SURBL,URIBL_SBL,URIBL_SC_SURBL,URIBL_WS_SURBL
X-DSPAM-Result: Innocent
X-DSPAM-Confidence: 1.0000
X-DSPAM-Probability: 0.0023

das scheint meinen lokalen spamassassin irgendwie zu verwirren. gibts da eine möglichkeit, dass er die mails doch filtert?

danke schon mal im voraus!

gruß
matthias
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF »

X-Spam-Report: Yes Score: 14.1 Tests
Also wenn ich das richtig sehe wird die Mail ja als SPAM eingestuft, oder nicht ?
Aber trotzdem bei Dir zugestellt ?

Ich weiß jetzt nicht ob SA die Mail noch mal Scannen kann, aber ich glaube mich zu erinnern das amavis in der /etc/amavis.conf die Einstellung bietet die Du suchst ...

Für Mailinglisten käme meiner Meinung nach aber eher eine White bzw. Blacklist in Frage...

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !
Tolotos
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 28. Aug 2004, 17:36

Beitrag von Tolotos »

amavis? öhm, bei mir gibts keine amavis.conf...

die spam-score kommt nicht von meinem spamfilter, sondern von dem der mailingliste. und eine blacklist bringt mir auch nix, da ja auch sinnvolles über die mailingliste kommt.
Gesperrt