Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehler bei Zugrifsrechten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chip@linux
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jan 2005, 22:04

Fehler bei Zugrifsrechten

Beitrag von Chip@linux »

Hallo Zusammen
Als ich Heute Samba konfigurieren wollte und mit dem Befehl chgrp die Rechte einer anderen Gruppe zuweisen wollte, kahm die Meldung, diese Operation sei nicht erlaubt. In der fstab habe ich bei der Partition users,gid=users,umask=000, usw. was ist mein Fehler?

Danke schon mal für die Antwort.
Chip@linux
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jan 2005, 22:04

Beitrag von Chip@linux »

Ich möchte wie im Videoworkshop, hier der Link:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3586

die Zugriffsrechte der Gruppe user, die ich vorhin erstellt habe, geben. Der Befeh sieht so aus:

Code: Alles auswählen

chgrp user filme
Danke für die Hilfe.
Chip@linux
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jan 2005, 22:04

Beitrag von Chip@linux »

Ich habe gedacht, dass die Berechtigung mit fstab zu tun hat, deshalb. Ich habe für Samba die Gruppen user(für die User) und client(für die Rechner) erstellt und in dem Videoworkshop, wird das Recht, dor der Gruppe ntuser gegeben. Ich habe den Befehl mit der ganzen Pfadangabe probiert, aber es kommt immer noch die Meldung:

Die Operation ist nicht erlaubt.
Chip@linux
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jan 2005, 22:04

Beitrag von Chip@linux »

welche zusätzlichen Einträge muss ich in der fstab löschen? Der Ordner filme enthält schon vile Dateien, soll ich die in einen anderen Ordner verschieben und später wieder zurückverschieben?
Antworten