Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved]file:/mnt/cdrom existiert nicht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
xenox
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2005, 00:24

[solved]file:/mnt/cdrom existiert nicht.

Beitrag von xenox »

Hallo,

ich hab folgendes Problem bei Knoppix. Wenn ich auf das CDROM Symbol auf dem Desktop klicke erhalte ich folgende Meldung:

Der Befehl läßt sich nicht ausführen. Die Datei oder der Ordner file:/mnt/cdrom existiert nicht.

In der Datei fstab.conf steht allerdings schon:
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,noexec,noauto 0 0

In der Datei mtab.conf ist es allerdings nicht erwähnt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin xenox,

welche Version von Knoppix ist das denn? Wie die fstab schreibt soll auf das Verzeichnis /cdrom gemountet werden, von daher weiß ich nicht wieso das Desktopsymbol versucht auf /mnt/cdrom zu mounten. Handelt es sich dabei evtl. um eine HD-Inst? Öffne mal eine root-konsole und mounte per Hand auf /cdrom, dann sollte es gehen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
xenox
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2005, 00:24

Beitrag von xenox »

Danke für deine schnelle Antwort, ich hab es von CD 04/04

mount /dev/cdrom
hab ich jetzt versucht...

Fehler:
mount:Gerätedatei /dev/cdrom existiert nicht

Die Zeile für cdrom hab ich in der fstab selbst auskommentiert da sonst keine Einträge zu cdrom Laufwerken drin waren.

Hmm woran kann das liegen?

Gruß
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin xenox,

dann sprich das Gerät direkt an: /dev/hdb wenn es slave am ersten Kontroller ist. /dev/cdrom wird eh nur ein Link auf das eigentliche Gerät sein. Und gib auch den Dateityp an.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
xenox
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2005, 00:24

Beitrag von xenox »

Vielen Dank!

Hat alles funktioniert...

Gruß
Antworten