Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

X11Forwarding

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

X11Forwarding

Beitrag von Methos »

Irgendwas mit meinem X-Forwarding stimmt nicht...

Auf dem Server, auf welchem sich das Programm welches ich starten will befindet, habe ich in der /etc/ssh/sshd_config den Eintrag "X11Forwarding" auf "yes" gsetzt.
Wenn ich nun mit "ssh -X" auf den Server einlogge und versuche, das Programm zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
DISPLAY not set!
Please set DISPLAY and try again.

Ich dachte immer, X11Forwarding in /etc/ssh/sshd_config zu aktivieren würde reichen, um X-Forwarding zu nutzen. Liege ich da falsch? Wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
rkone22
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 13:17
Wohnort: Edling

X11

Beitrag von rkone22 »

Wenn du dich von einer X11 fähigen Console (z.B. Reflection oder VNC Viewer) auf dem Server einloggst, dann probier mal folgendes:

csh (bin ein Anhänger der c-shell) :D
setenv DISPLAY Rechnername:0.0

Das sollte dann wohl funktionieren.

Gruß

Ralf
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

Beitrag von Methos »

Leider nein, hab ja auch schon versucht, DISPLAY in der bash selbst zu setzen aber das bringt mir dann nur folgendes:

Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using 'darya:0.0' as the value of the DISPLAY variable.
Benutzeravatar
rkone22
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 13:17
Wohnort: Edling

Beitrag von rkone22 »

Ich hab das jetzt mal bei mir durchgespielt.
Bin von meinem Linuxserver per ssh -X auf einen anderen Linuxserver gegangen und hab dann yast2 aufgerufen.
Funzt.
auf ein echo $DISPLAY habe ich localhost:10.0 erhalten.
Die Konfiguration innerhalb der sshd_config erlaubt auch X11 forwarding.

Probier mal die o.g. DISPLAY Variable.
Ist einen Versuch wert.
Gruß
Ralf
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

Beitrag von Methos »

hmmm wenn ich DISPLAY auf localhost:10.0 setze erscheint einfach gar nichts. Weder ne Fehlermeldung noch ein X-Window
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

Beitrag von Methos »

Nein falsch, auch da kommt wieder der selbe Error. Nur dauerts etwas länger
Benutzeravatar
rkone22
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 13:17
Wohnort: Edling

Beitrag von rkone22 »

Jetzt fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein.
Muss mal darüber nachdenken.

Schuß ins Blaue (Ist nur so eine Idee)
xhost+
und dann start der X Applikation.
Wo knallts dann jetzt. :shock:

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
rkone22
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 13:17
Wohnort: Edling

Beitrag von rkone22 »

:shock:

Meine natürlich xhost +
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

Beitrag von Methos »

Nein, das bringt nix...

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass SSH eventuell entsprechend kompiliert werden muss. ich hab aber das normale debian-paket verwendet...
Benutzeravatar
rkone22
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 13:17
Wohnort: Edling

Beitrag von rkone22 »

Bekommst du den Fehler bei jeder X Applikation?
xload...xclock usw....
Nur mal Interessehalber.

Gruß
Ralf
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

Beitrag von Methos »

oracle@debian:~$ xcalc
Error: Can't open display
Benutzeravatar
rkone22
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2005, 13:17
Wohnort: Edling

Beitrag von rkone22 »

:evil: Aaarrgh was das denn!
Du siehst mich ratlos.
Ich hab das unter SuSe getestet. Kein Problem.
:(
Momentan fällt mir nichts mehr dazu ein. Sorry :oops:
Methos
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Feb 2005, 09:05

Beitrag von Methos »

hm naja trotzdem danke!
bei mir geht ja mit anderen rechnern auch - nur mit diesem sch**** server nicht :(
Antworten