Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Notebook Empfehlungen / Voraussetzungen

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
alex0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2004, 19:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Notebook Empfehlungen / Voraussetzungen

Beitrag von alex0815 »

Hallo zusammen.

Ich benötige bald ein Notebook. Hauptsächlich für den betrieblichen Gebrauch. Es sollte aber auch möglich sein, zur Entspannung mal ein Spielchen zu spielen.

Leider finde ich nirgendwo eine Übersicht aktueller Modelle in Bezug auf die Kompatibilität mit Linux.
Habt ihr da Empfehlungen?

Es sollte folgende Mindestkonfiguration vorhanden sein:
- Mobil-CPU mit min. 2Ghz (AMD oder Intel ist wurscht)
- 512mb RAM
- WLAN / Ethernet / Modem
- >=60GB HDD
- DVD-Writer
- Touchpad (NICHT diese komischen Trackpoints...)
- KEIN Dell- oder Sony- Gerät :-) aber auch kein NoName-Gerät
- Nvidia- Grafik mit mindestens 128mb
- >=15" Display

Wäre schön, wenn jemand etwas zu diesem Thema sagen kann.

Gruß

Alex
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Hast du hier schon mal die Suchfunktion benutzt? - ich glaube nicht!
Sonst hättest du schon herausgefunden, welche Notebooks hier wohl für Linux beliebt sind!
Also nachholen und die Suchfuntion benutzen!
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
alex0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2004, 19:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0815 »

Suuper Antwort!
Aber: das sind meist alte Modelle und dort schlagen sich die Leute mit den jew. Problemen rum.
Ausserdem:
Sind wir denn bei Linuxforen.de? Da hätte ich eine so durchdachte Antwort ja erwartet - aber hier?

Thx anyway!

Oli-nux hat geschrieben:Hast du hier schon mal die Suchfunktion benutzt? - ich glaube nicht!
Sonst hättest du schon herausgefunden, welche Notebooks hier wohl für Linux beliebt sind!
Also nachholen und die Suchfuntion benutzen!
taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

So schlecht finde ich OLI-NUX Antwort nicht. Hat er doch gerade erst einen passenden Thread erstellt.

Warum soll denn jedes Thema hier 200 Mal neu aufgekocht werden? Wem ist damit geholfen? Das erschwert nur unnötig die Suche.

Editiert von Oli-nux:
taki hat geschrieben:...genau den mein ich. Da kam gerade wieder was rein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... highlight=
Bitte nicht in so kurzer Zeit zwei oder mehr Postings hintereinander schreiben - dazu ist die Editierfunktion da.;)
Edit-Ende von Oli-nux!
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009
Benutzeravatar
pawe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: 14. Dez 2004, 21:38
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von pawe »

Außerdem sind hier Anbieter gepostet worden, die Notebooks mit Linux ausliefern oder zumindest auf Linuxtauglichkeit testen:
hier z.B.:
P III, 700 MHz, 384 MB Ram, SuSE 9.3 - fluxbox/idesk // NB: AMD 2800+, 704 MB Ram, SuSE 9.3 - KDE 3.4.

Fundiertes Wissen über Linux: www.de.linwiki.org
HowTo´s, Tutorials, Softwarelisten, Begriffserklärungen und vieles mehr!
Antworten