• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenverkehr Internet / LAN getrennt überwachen

felixs

Newbie
hallo,
ich suche nach einer möglichkeit den datenverkehr (Menge, weil Volumenflat) zwischen Internet und im LAN getrennt zu überwachen ( mehrere user an einem rechner) die einen pumpen lokal Bilder und Musik hin und her die anderen klappern gute linux-foren ab ;-)
verbindungen:
dsl modem----router(192.168.10.1)-----------------WLAN router als switch(192.168.10.11)
3 x windows rechner(..10.3-..10.5) am router------ 2 x linux(...10.6 -..10.7) am switch
ich kenn mich mit netzwerk nicht sooo gut aus, kann ich der netzwerkkarte (eth0)
eine IP verpassen (192.168.10.6) für LAN und eine andere IP für den Internetverkehr(192.168.??.??) und dann den
datenverkehr der IP's überwachen (Wie?),
oder besser eine zweite karte (virtuell) mit eth1 konfigurieren
und diese dann nur für LAN oder internet verwenden -datenmenge auslesen wie bisher (auf der konsole )

hat jemand ein oder zwei gute tipps für mich wo ich ansetzen muss ?
google und SuFu brachten meist nur firewalleinstellungen und so'n zeugs......
felixs
 

r_grawe

Newbie
Ich würde es mit einer Virtuellen Karte machen du kannst auf gar keinen Fall zwei IP-Adressen pro Karte vergeben. Als Überwachungsprogramm gibt es "iptraf" bei Suse (erst Installieren). Vielleicht hilft es dir weiter.
 

m_latzko

Newbie
ifconfig eth0:BEZEICNUNG add IPADRESSE

Zum einrichten der virtuellen NW-Karte du kannst auch NETMASK usw mit angeben, aber dazu gibt es ja man ifconfig.

mfg
 
Oben