Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Konfiguration von Kwifi funzt nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mattlas
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2005, 16:45

Konfiguration von Kwifi funzt nicht

Beitrag von Mattlas »

Hallo!
Bin wie viele andere auch Neuling im Linuxgebiet und muss für einen Freund eine Wlan Karte einrichten. Es geht um ein freies Netzwerk der Uni mit dem Namen ConnectinPoint. Die Karte wird unter Suse 9.1 wunderbar erkannt.Folgendes Problem:
Wenn ich über den Suseplugger die Karte Konfiguriere, sucht Linux immer nur nach dem AccessPoint, den ich unter SSID eingegeben habe.Der wird dann aber nicht gefunden.
Den Rechner unter Windows gestartet, AccessPoint wird gefunden und ich kann surfen.
Habe dann über Kontrollzentrum und Kwifi->Config versucht versucht, verschiedene Konfigurationen anzulegen, doch Linux behält die Einstellungen nicht.
Viele Fragen!Sorry. Kann mir jemand helfen?
Gruß,Philipp
Benutzeravatar
Diskus
Member
Member
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dez 2004, 10:05
Wohnort: Nürnberg/Suse-City

Beitrag von Diskus »

Hallo,

schreibe deine Eingaben mal in die /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-Interfacename

der Interfacename wurde von Yast erstellt als du das erste mal das Gerät konfiguriert hast.


Bist du dir sicher das die Karte läuft(irgenwelche Lämpchen an oder so).

findet dein Gerät bei dem Befehl:"iwlist scan" den AP?

Diskus
Suse9.0;Suse9.1;Suse9.2;Gentoo2005.0-Kernel2.6.10-r5
Antworten