Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fernwartung von Linux 9.2

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sedlmase
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2005, 15:35

Fernwartung von Linux 9.2

Beitrag von Sedlmase »

Servus miteinander,

wollt mal fragen ob sich jemand damit auskennt?

kann man mit dieser funktion unter Yast einen Pc von wo anders als admin steuern?

Benutzer einrichten und so
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

"Mit dieser Funktion von Yast" kann man die Fernsteuerung eines SuSE Linux Systems über VNC aktivieren.

Zum Fernsteuern eines Rechners über das Internet würde ich VNC nicht verwenden. Im lokalen Netz benutze ich es selber.

Ansonsten gibts noch einige andere Möglichkeiten einen Linux-Rechner 'fernzuadministrieren' - z.B. ssh, Webmin.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Sedlmase
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2005, 15:35

Beitrag von Sedlmase »

warum nicht per internet?
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Weil VNC unverschlüsselt ist und alles, auch Passwörter, im Klartext übertragen werden.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Sedlmase
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2005, 15:35

Beitrag von Sedlmase »

und da gibt es bessere software (freeware) tools?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

SSH, Webmin
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten