Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

IT-Sicherheit: Anmeldeversuche überwachen und dann sperren

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tomlif
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 14. Jun 2004, 11:56

IT-Sicherheit: Anmeldeversuche überwachen und dann sperren

Beitrag von tomlif »

Hallo:

ich setze den Samba 3.0.11 ein, die Benutzerdaten stehen in einem LDAP-Verzeichnis.

Wie überwache ich die Anmeldeversuche?

Also z.B. an der Workstation COMP108 hat der User "Mueller" versucht, sich 4 x anzumelden. Beim 5.Mal soll dann die Anmeldung gesperrt werden. Ich kenn selbst keine Möglichkeit, aber dieser Sicherheitsaspekt besteht zu Recht. Das LDAP-Verz. hat hier kein entsprechendes SAMBA-Attribut.

Wie machen das andere SAMBA-Admin's?

Gruß
t.
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3352
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

schau mal in die man-page von pdbedit, dort gibt es eine Option -P die solltest du dir mal anschauen.
tomlif
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: 14. Jun 2004, 11:56

Beitrag von tomlif »

Danke. Mach ich. :D

Gruß
t.
Antworten