• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbe: kein Netzzugang

a108177

Newbie
Hallo Leute,
seit gestern habe ich Suse-Linux 9.2. Ich habe es auf meinem Notebook installiert und es funzt auch soweit. Nun habe ich ein kleines Problem:
Die (PCMCIA-)WLAN-Karte ist erkannt worden, der Treiber wird korrekt installiert und die Karte wird auch korrekt initialisiert beim Hochfahren (eigentlich nicht sooo schwer, wenn man sich hier im Forum vorher etwas umschaut und die Doku vorher liest).
In meinem Router erkenne ich, dass sich das Notebook zum AP connected hat. Die Konfigurationseinstellungen habe ich diverse Male geändert, die Verbindung steht immer nur bei korrekten Parametern, so dass das Handshaking offensichtlich funktioniert.
Im Netzwerkmonitor des Routers wird angezeigt, dass sich das Notebook im Netzwerk befindet.
Nun mein Problem: Ich kann weder vom Notebook zu irgendeinem Rechner oder dem Router im Netz pingen, noch von einem anderen Rechner zum Notebook.
Auch der Verbindungsaufbau über eine Webseite funzt nicht.
Wie gesagt: die Wireless-Parameter sind korrekt, das Notebook ist ins Netz eingeloggt. Firewall, MAC- und IP-Filter sind (jedenfalls im Router) ausgeschaltet. Ich bin der Meinung, dass die Firewall von Suse auch ausgeschaltet ist.
Da ich das System aber noch nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, ob noch irgendwo ein Schalter nach dem Motto "keinerlei Netzkommunikation zulassen" ist.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank,
Willi :?:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann poste mal die Ausgaben von 'ifconfig', 'route' und den Inhalt der '/etc/resolv.conf'.

Und lies mal das hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
OP
A

a108177

Newbie
Hallo Martin,
vielen Dank!!! Es funktioniert! :D :D :D
Na das war ja vielleicht eine schnelle Hilfe... Einmal ifdown eth0, das Standardgateway gesetzt und schon läufts.

Nochmal vielen Dank für die extrem schnelle und effektive Hilfe (das würde so schnell und punktgenau sicherlich bei keinem Telefonsupport laufen).

Willi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
a108177 schrieb:
(das würde so schnell und punktgenau sicherlich bei keinem Telefonsupport laufen).

Du bist nicht der erste mit dem Problem... ich hatte es übrigens auch ;)

Dann noch der obligatorische Anfänger-Anschiß (nicht böse sein):

Die Howtos und Tips hier werden nicht zum Spaß verfaßt. Der Link den ich Dir genannt habe ist das zweite Posting von oben in dieser Forensektion - also wirklich nicht besonders gut versteckt.

Bevor Du eine Frage postest - schau Dich einfach mal ein wenig im Forum um, probier über die Suchfunktion Threads mit ähnlichem Problem zu finden etc.

Das spart einfach Arbeit und das Forum wird nicht mit immer wieder denselben Fragen 'zugemüllt'.
 
Oben