Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

USB HDD unter Linux?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nordlicht20
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2005, 14:29

USB HDD unter Linux?

Beitrag von Nordlicht20 »

Hi,
also zunächst: Achtung absoluter noobie :

Frage: ich will meine externe hdd (freecom classic hard drive) an meinen linux rechner (suse 9.2) hängen. nun fragen über fragen *g*
also
1. wie bekomm ich die zum laufen? wie erkennt mein linux die hdd?
2. muss ich die auch wie normale hdds mounten? wenn ja, was passiert wenn ich in die fstab eingebe dass sie automatisch gemountet wird, sie jedoch dann nicht angeschlossen ist? wüste fehlermeldungen????
3. um das ganze dann in meinen netzwerk (Linux, Win2k, Win98, Winxp) freizugeben, muss ich alles über samba machen, oder? so ne sache wie "rechtsklich -> freigeben" (lt. windows) ist nicht, oder??

Also schon mal viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelen dank
MrWatch
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2005, 13:49
Wohnort: irgendwo bei basel
Kontaktdaten:

Beitrag von MrWatch »

Hallo
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Platte einstöpseln, ein bisschen warten, im Konqueror

Code: Alles auswählen

 drives:/
eingeben, deine Festplatte sollte als USB-Festplatte erkennbar sein. wenn nicht drücke F5 . wenn sie immer noch nicht erkannt wird starte mal deinen Rechner mit der eingestöpselten Platte.
Grüsse MrWatch
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelchentobi »

Was das erkennen der Platte angeht, steck den USB Stecker erst in den Rechner und starte dann dein Linux. Dann sollte die Platte unter myDesktop drinn sein so isses bei mir. Wenn KDE am laufen ist und ich sie wärend dem Betrieb einstecke wird die Platte bei mir nicht erkannt.
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
Antworten