Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

random für befehle?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
G-SezZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12. Nov 2004, 00:15

random für befehle?

Beitrag von G-SezZ »

Hi,
ich hab selbst nicht wirklich ahnung von scripting, könnte mir vll. jemand helfen folgendes zu realisieren:

beim start des scripts soll per zufallsprinzip einer aus drei Befehlen ausgeführt werdn.
Im Klartext. ich will dass eine aterm mit einer von drei vorbestimmten Hintergrund Farben gestartet wird.

wäre echt dankbar, wenn mir jemand ne hilfestellung geben könnte.
eigentlich müsste man ja nur einer variablen einen werte (0 bis 2) per random zuweisen und dann per IF den befehl starten....
(in delphi kein prob, aber hier hab ich leider keinen plan :))

txh stefan
}-Tux-{
Hacker
Hacker
Beiträge: 698
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von }-Tux-{ »

Hi

hier mal ein "quick-hack" (sollte alles selbsterklärend sein)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
nummer=1
range=3
i=1

while [ "$i" -eq "$nummer" ]
do
	zahl=$(($RANDOM % $range))
	echo $zahl
	let i=$i+1
done

if [ "$zahl" -lt "1" ]; then
	starte-aterm mit gelb
elif [ "$zahl" -gt "1" ]; then
	starte-aterm mit gruen
else
	starte-aterm mit blau
fi
so sollte es normal funzen. Kann man aber bestimmt noch schöner machen :wink:

Greets }-Tux-{
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

mag an meiner Grippe liegen :) aber irgendwie verwirrst Du mich mit Deiner Schleife, denn der Witz bei Deiner Schleife ist, dass sie _genau_ 1 mal durchlaufen wird und somit völlig überflüssig ist.

Das ziel ist eine Zufallszahl aus 3 zu nehmen :) dann schreiben wir das doch :)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

case $(($RANDOM % 3)) in
  0 )  echo "Befehl 1" ;;
  1 )  echo "Befehl 2" ;;
  2 )  echo "Befehl 3" ;;
esac

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
}-Tux-{
Hacker
Hacker
Beiträge: 698
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von }-Tux-{ »

TeXpert hat geschrieben:mag an meiner Grippe liegen :) aber irgendwie verwirrst Du mich mit Deiner Schleife, denn der Witz bei Deiner Schleife ist, dass sie _genau_ 1 mal durchlaufen wird und somit völlig überflüssig ist.
hehe - gute besserung
aber du hast recht. Die ist echt völlig sinnlos... :oops:
Antworten