Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suche Programm für Signalstärkenanzeige

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Suche Programm für Signalstärkenanzeige

Beitrag von Fritzi »

Hi
ich bin kompletter neulig mit Linux,
hatte am anfang Probleme mit meine Netzwerkkarrte, aber die habe ich mit eurer Hilfe und ndiswrapper zum laufen gebraucht, jetzt habe ich ein anderes Problem, ich kann keine Signalstärke finden, ich suche ein Programm, mit dem ich so ähnlich wie bei Windows einen Statusmonitor habe!Ich weis das steht schon in eurem Forum, kdenetwork3-wireless, das habe ich auch runtergeladen, da es nicht vorhanden war, nur da kommt die Fehlermeldung, das das Abhängig von libiw.so.26 dieses Packet suche ich vergeblich! Oh fast hät ich es vergessen, habe Suse 9.2!!

Bitte um Hilfe, bitte wenn kompliziert umfangreich beschreiben!!

Vielen Dank
Benutzeravatar
Diskus
Member
Member
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dez 2004, 10:05
Wohnort: Nürnberg/Suse-City

Beitrag von Diskus »

HAllo,

scha mal auf [url]http:///www.kde-look.org[/url] das gibt es sollte Tools.Einfach mal mach wlan oder so suchen.

Diskus
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm für Signalstärkenanzeige

Beitrag von Hermann »

Hallo Fritzi, bei SuSE 9.2pro ist kdenetwork3-wireless auf jeden Fall dabei, und das Tool ist kwifi.

Gruß, Hermann
Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Re: Suche Programm für Signalstärkenanzeige

Beitrag von Fritzi »

Hi Hermann, jetzt halt mich nicht für blöd, aber wie komme ich an suse 9.2 pro, wenn ich suse 9.2 habe? bei mir ist kdenetwork definitiv nicht dabei!
Gruß
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero »

Also es gibt nur die Pro-Version bei SuSE 9.2! Also hast du die garantiert ;-)

Wie hast du denn geprüft ob das Packet bei dir dabei ist?
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Beitrag von Fritzi »

Ja bei YaST "kwifi" oder auch "wlan" als suchbegriff eingegeben, aber da findet er das nicht!

Gruß
RG
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2004, 13:48

Beitrag von RG »

Hallo,

was in diesem Zusammenhang auch ganz nett ist:

- Links klick auf einen freien Punkt auf der Taskleiste
- Hinzufügen auswählen
- Miniprogramm auswählen
- Informationen über drahtlose Netzwerke auswählen

dann erscheint in der Taskleiste ein Icon mit der Signalstärke anzeige.


Gruß
RG
Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Beitrag von Fritzi »

Sehr nett danke,
nur da gibt es kein Dratloses Netzwerk!
Das kann doch nicht sein!!

Gruß :(
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero »

Na dann, das Programm kwifi ist auch im Paket kdenetwork3-wireless, also such mal danach ;-) Und wenns dann installiert ist, kannst du das Programm mit Alt+F2 aufrufen, einfach kwifi eingeben.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Fritzi hat geschrieben:Ja bei YaST "kwifi" oder auch "wlan" als suchbegriff eingegeben, aber da findet er das nicht!

Gruß
Hallo Fritzi, das ist schon richtig. Bei der Suche mit Yast auch "Beschreibung" auswählen.

Gruß, Hermann
Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Beitrag von Fritzi »

das habe ich auch getan!

es gibt nur:
kdenetwork3
kdenetwork3-news
kdenetwork3-InstantMessager
kdenetwork3-vnc

Gruß
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo Fritzi, hast Du eventuell eine SuSE von einer Zeitschrift?

Dann versuche es mit Deiner runtergeladenen Version und hole hier:
http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ftp/contrib/
die fehlende "libiw.so.26".

Gruß, Hermann
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero »

Jetzt wird´s komisch, hab mich gerade nochmal versichert, das Programm ist dabei, und auch der Paketname ist richtig.

Ich kann´s mir nicht recht erklären...

Wähl mal im Yast als Filter "Selektion", da siest du die Paketgruppen wie bei der Installation. Das Paket kdenetwork3-wireless befindet sich in der Unterkatekorie KDE-Komplett. Wenns da nicht ist weiß ich auch nicht.

Von welchem Medium hast du installiert?
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

@Xero, Hallo, ich hatte auch nochmal nachgeschaut, es ist auf der DVD, hm vielleicht ist es ja nicht auf den CDs oder Heftversionen.

@Fritzi, schreib doch mal von wo Du Deine SuSE hast.

Gruß, Hermann
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero »

@Hermann: Hatte ich mir auch gedacht, dewegen hab ich nach dem Medium gefragt.
Aber irgendwie fällt mir gerade auf dass ich dir hier den Hilfesuchenden wegnehme und mir eh nix anderes einfällt als dir. War nicht meine Absicht, hab´s nur nicht richtig gemerkt. Mach du ruhig weiter. :)
Zuletzt geändert von Xero am 18. Feb 2005, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Beitrag von Fritzi »

Tja, das kann ich dir nicht hundert Prozent sagen, ich wollte mal sehen ob ich mit Linux zurecht komme, da hat mir ein Freund gesagt, er hätte da Suse 9.2 das wäre gut! Und dann hat er mir eine gebrannte DVD gegeben!
Sorry!
Aber dein Tipp mit dem libiw.so.26 war richtig gut!Bitte mal detailierte ausführung was ich runterladen muß......

Ich muß sagen ich bin überwältigt wie man von euch geholfen bekommt!Vielen Dank!

Gruß
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo Xero, nene nicht einfach abhauen, bleib schön hier und hilf mit.

Gruß, Hermann
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero »

Auch gerne 8)

@Fritz lad dir doch einfach vom SuSE-FTP das KDE-Paket runter: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/suse/i586/
dadrin ist alphabetisch geordnet kdenetwork3-wireless.

Wenn du´s dann hast, draufklicken und mit Yast installieren. ist alles schön einfach, keine Angst.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Fritzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2005, 14:24

Beitrag von Fritzi »

Das habe ich jetzt, aber es ist eine Abhängigkeitskonflikt "libiw.so.26"nicht vorhanden!!
Xero
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Dez 2003, 15:43
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xero »

Die beinhaltet theoretisch das Paket wireless-tools

Ich hoffe jetzt bloß dass das mit den Abhängigkeit nicht so weiter geht...

Aso, das ist jetzt nen bisschen Off-Topic, aber du kannst dir das alles ersparen indem du die richtige Version kaufst, und jemand fragst, der diese auch hat. Oder du richtest dir den FTP als Installationsquelle ein, so dass alle Pakete wirklich verfügbar sind. Du lädst dir die Pakete dann direkt aus dem Internet. Wie sowas geht, steht hier auch im Forum.
Grüße, Xero

Die Board Suche ist dein Bester Freund, also benutze sie auch!!!!!!!!
Antworten