Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSe 9 mit Widescreen-Auflösung?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

SuSe 9 mit Widescreen-Auflösung?

Beitrag von Gast »

Hat hier jemand Rat, wie ich mein Widescreen-Notebook (HP Compaq nx7000) unter Suse 9 Professional so konfigurieren kann, dass es mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln arbeitet?

Den entsprechenden Monitor finde ich im YAsT leider nicht, und unter den LCD-Auflösungen wird dieses Sonderformat auch nicht angeboten. Ich arbeite derzeit als Notlösung mit einer 1280xirgendwas Auflösung, aber dadurch wird das Bild natürlich in der Höhe etwas verzerrt.

Bin Linux-Newbie ...
Benutzeravatar
torte
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2004, 14:14

Re: SuSe 9 mit Widescreen-Auflösung?

Beitrag von torte »

Hi,
hatte auch die Probleme mit meinem Toshiba Notebook.
Hier solltest du Antwort auf dein Problem finden:
http://www.utc.fr/~villegas/docs/nx7000/

Gruß Torte
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Link.

Jetzt funktionierts. Alles was ich tun musste, war folgende Datei zu bearbeiten:

/etc/X11/XF86Config

- zuerst: Sicherungskopie der Datei anlegen!
- Auflösung auf 1280x800 ändern
- Seitenverhältnis von 320x240 auf 320x200 ändern.

Danach sieht eine DINA4-Seite im OpenOffice auch endlich wie eine DINA4-Seite aus! :)
Antworten