• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gepatche Orinoco Treiber

tinsel

Newbie
Hi kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die gepachten orinoco Treiber richtig installiere? Ich habe es mit den Standalone Treibern versucht (orinoco-0.13-26-r1) aber beim installieren bekomme ich immer "The kernel source is not configured". Bin mir nicht sicher was ich da wo angeben muss.

System ist Suse9.2 und die Karte ist eine Artem On Air ComCard 11 mit Hermes 1 Chipsatz
 

tomkra71

Newbie
bin ebenfalls gerade auf 9.2 mit einer orinoco hermes 1 (lancom airlancer mc11) umgestiegen. Erstmal musst du nach deiner Beschreibung die Kernel-Sourcen installieren und ein make menuconfig durchführen.

Dann kurz meine Erfahrung: Der SuSE Standard und der aktuelle orinoco-Treiber liefen bei mir nicht. Nach langer Suche
entdeckte ich dann eine lauffähige Version (13e), die sauber läuft.
(Ursache sind unterschiedliche Firmwareversionen/fehler
bei den orinico-OEM-Karten, wie ich las).

http://airsnort.shmoo.com/orinocoinfo.html

Die ließ sich leicht kompilieren und laden und
jetzt funzt alles einwandfrei (mit WEP128).

Gruß,
tomkra

Nachtrag:
Der aktuelle 15-rc2 läuft auch (lässt sich
einwandfrei unter 9.2 kompilieren).
Man muss aber das Makefile direkt anpassen:

KERNEL_SRC = $(shell readlink -f /lib/modules/`uname -r`/build)

KERNEL_VERSION = 2.6.8-24-default
(oder der passende, siehe uname -r)
 
Oben